@derive So! Erst einmal werde ich nun auch meinem Ärger Luft machen, indem ich dir mitteile, dass du dich gefälligst etwas höflicher ausdrücken kannst.
Schön und gut, du bist seit Jaaahren Hobbyastronom und besitzt Fachwissen.
Aber dann tu nicht so klugscheißerisch und bringe mir bitte sachte bei, dass ich auf dem Holzweg war!
Ich muss sagen, ich war mir selbst nicht bewusst, das der Polarstern nicht so hell ist, mir wurde das schon vor Jahren von einem ebensolchen Hobbyastronom beigebracht, dass er der Hellste am Nachthimmel ist. Da ich mich selbst nicht dafür begeistern kann, täglich stundenlang auf leuchtende Punkte zu starren, habe ich das bis heute so hingenommen.
Das heißt jetzt aber nicht, das ich für diese Diskussion nicht qualifiziert genug bin, falls Sie dies denken. Ich bin eher ein theoretischer Mensch und lese viel.
Ich möchte mich also auch hiermit bedanken, dass Sie mich eines Besseren belehrt haben.
derive schrieb:Das was Ihr als Venus indetifiziert ist wahrscheinlich der Merkur. Das helle Objekt dürfte die Venus sein, jedenfalls habe ich noch kein anderes in eurer angegebenen Richtung entdeckt.
Diesen Teil habe ich nicht verstanden...können Sie mir das näher erläutern?
Kann man den Merkur mit bloßem Auge erkennen und verschwindet er vom Himmel gleichartig wie die Venus, oder wie muss ich mir das bitte vorstellen?
Diesen Stern, den ich nachts beobachten kann, ist die ganze Zeit sichtbar, bis Sonnenaufgang, es kann also nicht die Venus sein.
Einen solchen Stern mit dieser extremen Leuchtkraft war vor 1-2 Jahren DEFINITIV noch nicht sichtbar bzw. leuchtete nicht derart extrem. Sirius müsste am Himmel sicherlich schon jahrelang beobachtbar sein, oder?
derive schrieb:Übrigens, bis zu fast 30° über dem Horizont flackert/flimmert jedes Objekt im Sommer am Himmel.
Das erwähnte ich ja auch bereits. Nur fällt es durch die Größe des Objekts besonders auf.
Mit freundlichen Grüßen,
the Crusader