@sleazebäg sleazebäg schrieb:Gottvertrauen UND Agnostiker...? Kommt mir das nur so vor oder ergibt das zusammen keinen Sinn...?
Ich bin sicher, das kommt nicht nur Dir so vor ^^
Es beruht auf der Sprachverwirrung bezüglich der Worte "Atheist" und "Agnostiker".
Beide "A"s stehen für "Anti", genau wie "asozial" in Wirklichkeit "anti-sozial" heisst.
Kein Plan, welcher Idiot sich diese Neusprech-Regelung ausgedacht hat.
;)Als Anti-Gnostiker schliesse ich für mich die Gnosis aus - die verschiedene religiösen Lehren und Gruppierungen - d.h. s.g. "Religionen", jene angeblichen Überlieferungen von der Entstehung der Welt und des Menschen und dem Sinn des Lebens.
Allerdings äussert sich die Agnostik in meinem Falle derart, dass ich zwar keiner dieser eingestauben und teilweise verlogenenen, alleinwahrheitsansprüchigen Glaubenssysteme aufgrund ihrer schwierigen Metaphorik und ihres Blinde-Posts-Prinzips vollkommenes Vertrauen schenke, mir aber vorbehalte, hier und da ein paar Weisheiten aus ihrem Geschichtsschatz zu stibitzen.
Was ich besonders doof finde, ist die Idee, jenem postuliertem Schöpferwesen einen Namen aufzudrücken, einen einsilbrigen dazu auch noch - und es sich als Mensch samt menschlicher Eigenschaften vorzustellen. Hier betrachte ich die Wissenschaft als gleichberechtigte Diebeshöhle und greife auf die Erkenntnis der minimalen 11-Dimensionalität zurück und der darausfolgerbaren Unfähigkeit des Menschens, jene Geschehnisse/Prinzipien zu begreifen, die die Welt im Innersten zusammenhalten.
Als Anti-Theist würde ich Gott komplett ausschliessen, allerdings find ich das bekloppt, denn die Wissenschaft tut ja nur so, als könne sie auf alles eine Antwort geben. Da sind halt zu viele ungeklärte Fragen offen. Ausserdem lügen viele dieser Wissenschaffer ständig rum, was Darwin's Aussagen über Mensch und Affe betrifft. Owohl, in Amerika nennt man sowas ja "extended truth".
Nun gut, wie aus meinen posts ersichtlich ist, kommt da halt noch ne Portion Bauchgefühl und eine Schar Phänomene hinzu, die man als etwaige "Zeichen" deuten könnte.