@xxvickyxx Die Frage ist natürlich schon etwas eigentümlich. Schliesslich weiss ja eigentlich niemand, was Geister überhaupt genau sind, bzw. warum Menschen Geistererscheinungen haben. Von der Frage, ob es überhaupt Geister gibt, mal ganz abgesehen.
Trotzdem hab ich in Peter Hainings "Das grosse Gespenster-Lexikon" ein paar Beispiele gefunden:
Der Bogie
Ein in Englang beheimateter Geist, dem man nachsagt, er würde Kinder stehlen. Es soll üblich gewesen sein, ungezogenen Kindern Dinge wie: "Du hörst besser auf, sonst holt Dich der Bogie-Mann!" Angeblich ist der Bogie sehr gefährlich und von schwarzer Erscheinung, ziemlich gedrungen und mit einem hässlichen, grinsenden Gesicht. Aber man sagt ihm auch nach, seine Gestalt verändern zu können.
Phouka
Ein Geist, der in Irland sehr bekannt sein soll, dem man nachsagt er würde meist in der Gestalt eines Pferdes auftreten, aber auch als Ziege, Esel, Stier, Adler oder Fledermaus. Er soll in einsamen Bergen oder alten Ruinen umgehen. Angeblich soll er Menschen auf seinen Rücken schleudern und dann verschleppen.
In dem Roman "Zwei Vögel beim Schwimmen" von Flann O'Brien (1978) kommt ein freundlicher Phouka vor.
Spunkies
Spunkies sollen sehr traurige Geister sein. Geister ungetaufter Kinder, die nach jemandem suchen, der ihnen einen Namen gibt. In Westengland heisst es, dass sie sich in kleine weisse Nachtfalter verwandeln können.
Tash
Tash ist das irische Wort für einen Geist, der in menschlicher und tierischer Gestalt erscheinen kann.
Werwolf
Der Werwolf dürfte jedem bekannt sein, denke ich.
Das sind die ersten Beispiele, auf die ich gestossen bin.