Genau, das meine ich. Und genau deswegen ist ja Zeitreise auch einfach unmöglich.
Das ist keine Sache von: wird mal erfunden.
Das ist nicht sowas wie Krebs oder damals AIDS, dass man das irgendwie bändigen kann.
Auch Argumentationen über Quantenphysik kann man da getrost vergessen, denn das ist auch keine Geschichte von Ebenen.
Hier geht es nicht um den Bruch klassischer Gesetze wie Newton, hier geht es darum, dass ein Konstrukt alles existierende infrage stellt und mittels Annahmen (das wird schon irgendwie klappen) dann sagt, dass es irgendwann geht.
Denn, wie
@Pearcy schon exzellent gesagt hat (das wollte ich damit provozieren): angenommen, wir überbieten das Licht. Dann überbieten wir nicht die Zeit, sondern nur die Darstellung der Zeit.
Zeit ist eine Konstante, die nicht konstant ist. Zeit ist ein Faktor, den wir nicht manipulieren können. Wir können die Zeit nicht verändern, weil es dazu keinen "Schalter" gibt. Zeit ist nicht zugänglich, sie ist ein Konstrukt, mit dem wir den Prozess der Erde verstehen und definieren und mehr nicht.
Eine Zeitreise ist einfach unmöglich, auch wenn Leute das gerne so hätten. Da sind selbst Zombies realistischer und wir wissen auch, dass die nahezu unmöglich sind (also die Hollywood-Zombies, nicht die McDonalds-Mitarbeiter).