tohuwabohu schrieb:Ich habe mich aber deswegen auch auf die Quellen: Buch der Jubiläen und Buch Henoch bezogen, wo alles genauer beschrieben wird.
Das sind nachgereichte Deutungen. Interpretationen, wie Du es nennst. Diese Schriften stammen aus hellenistischer Zeit und sind sehr späte Umdeutungen. Das kannst Du schon daran sehen, daß im Henochbuch Engel Flügel haben.
Naja, und wenn ich mal so ins Jubiläenbuch schaue, dann sehe ich auch dort nichts, was den Nefilim von 1.Mose6 Riesenwuchs nachsagt. Das einzige ist, daß das Wort "nefilim" mit "Riesen" übersetzt wurde. Das aber ist ja gerade der Irrtum, dem auch schon die Septuaginta aufgesessen ist, die "Nefilim" mit "Gigantes" übersetzt. Das Wort "Nefilim" gibt das nicht her; hier wird einfach mal das enakitische Riesentum der kanaanäischen Nefilim auf jene anderen Nefilim übertragen. Würde man "Nefilim" richtig übersetzen oder als "Nefilim" stehen lassen, würdest Du nicht auf den falschen Trichter kommen, die Jubiläen würden Deine Sicht bestätigen.
Das Henochbuch nun spricht tatsächlich von Riesenwuchs. Genauer, es spricht davon, daß die Kinder von Engeln und Menschentöchtern anderthalb Kilometer groß wurden! Und so'n Schei* glaubst Du?
tohuwabohu schrieb:Oder sind das für dich keine Quellen?
Es sind Quellen. Quellen für Glaubensvorstellungen aus hellenistischer Zeit.
tohuwabohu schrieb:Du denkst viel zu praktisch.
Danke.
tohuwabohu schrieb:Die Engel haben vielleicht viel Zeit und zur Abwechslung laufen sie auch mal ganz gerne.
Und Du denkst, was Jakob da in seinem Traum geoffenbart wurde, war eine zufällige Momentaufnahme himmlischen Alltags in Variationen? Jakob sah irgendwas Belangloses, das auch ganz anders hätte sein können? Da mißverstehst Du aber gehörig Offenbarung. Was der Mensch in einer Offenbarung empfängt, mag Konkretes sein, auf eine konkrete Sache bezogen. Was er aber über "die himmlische Welt" offenbart bekommt, das ist Grundsätzliches. Wenn Micha ben Jimla Gott inmitten seines Hofstaates thronen sieht, dann ist die Hierarchie grundsätzlich so, und der Thron wird nicht reihum im Rotationsprinzip besetzt. Wenn Jesaja die Serafim das Trishagion singen hört, dann singen sie das Heilig unaufhörlich und nicht morgen mal ein Beatles-Medley. Und wenn bei Jakob die Engel die Leiter benutzen, dann tun sie das immer, nicht mal eben, weil sie gerade Bock dazu haben.
Du versuchst Dir, die Sache schönzusaufen, die Texte umzuinterpretieren zu "Sondersituationen" ("hätte auch anders sein können"). Nee, Du, is nich!
tohuwabohu schrieb:Ich glaube nicht, dass ein Engel an Schnelligkeit interessiert ist. Desweiteren denke ich auch, dass sie auch Energiewesen sind, die durch das Fliegen mehr Energie verlieren. Das sind natürlich alles Vermutungen.
Ja, und was für welche! Energiewesen, wenn ich das schon höre! Energiewesen sind ne nachhellenistische Erfindung, eher ne neuzeitliche.Fliegende Wesen haben im gesamten Alten Orient Flügel. Selbst die Sonne hat bei den Mesopotamiern Flügel. Götter und Dämonen ebenso. Fliegen kann der Wind, können Wolken. Und Cheruben (samt Serafen) können fliegen, weil sie Flügel haben. Wenn im AT Gott im Himmel einherfährt, dann wird stets gesagt, er tue dies mit den Wolken, mit dem Wind oder mit Cheruben. Das sind die Glaubensvorstellungen der Menschen damals, und genau so beschreiben sie es dann auch. An Energiewesen hat da keiner geglaubt. Erst im NT kommt ein Fliegen ohne Erwähnung von Flügeln oder "Flugobjekten" vor, Christi Auffahrt in den Himmel. Und selbst da haben spätere angenommen, daß Engel den Herrn unsichtbar emporgetragen haben (Apostelgeschichte 1,9: "wurde emporgehoben"), oder es war die Wolke, die ihn emporhob (ebenda: "eine Wolke nahm ihn auf").
Du versuchst durchweg, Dir was zusammenzubasteln oder hinzuzudichten; aus den Texten ergibt sich das nicht.
tohuwabohu schrieb:Die Rangordnung und die verschiedene Engelsarten darf man auch nicht außer Acht lassen.
Rangordnungen sind ebenfalls eine Erfindung aus hellenistischer Zeit. Im AT gibt es zuallermeist nur einen Engel des HERRN, nicht mehrere. Selten, wie bei Jakobs Traum, kommen mal mehrere Engel vor. Dann aber ohne jedwede Hierarchie. Nur Josua begegnet mal einem, der von sich sagt, er sei der Heeroberste des himmlischen Heeres, aber alles andere an ihm stellt ihn in Parallele zu Gott selbst (Josua5,15: "Zieh deine Schuhe von deinen Füssen; denn der Ort, auf dem du stehst, ist heilig!"; vgl. Gottes Aussage zu Mose aus dem brennenden Dornbusch 2.Mose3,5: "Zieh deine Sandalen von deinen Füssen, denn die Stätte, auf der du stehst, ist heiliger Boden!"). Wenn nur ein Engel des HERRN (nämlich "
der Engel des HERRN") auf der Erde agiert, dann ist er eine sogenannte Emanation Gottes, also Gott selbst handelt auf der Erde, nur eben mit einem "Avatar". Weswegen dieser Engel auch nie einen Namen hat. Engel mit Namen, gar unterschiedliche Engel, finden sich nicht vor dem hellenistischen Danielbuch. Richtiggehende Engelshierarchien kommen später auf. Da sind dann auch Cherubim und Serafim Engel, und auch die "anderen" Engel können Flügel haben. Ein einziges großes Engelsgemansche.
Nein, Engelshierarchien kannst Du getrost außer Acht lassen.
perttivalkonen schrieb:Dein Wissen ist hier doch arg begrenzt.
tohuwabohu schrieb:Auf das Nötigste.
Nein. Nicht für "hier", wie ich schrieb. Hier ist Dein Wissen mangelhaft, es deckt Deine hiesigen Behauptungen nicht ab. Fürs Überleben im Alltag mag Dein Wissen das Nötigste umfassen. Aber darum gehts hier ja nicht.
tohuwabohu schrieb:denn zu viel Wissen kann zu Verwirrung führen, die ich bei dir eindeutig erkennen kann.
Wie willst Du das "eindeutig erkennen" können? Nun ja, eine Antwort wüßte ich. Gemessen an Deinem Wissen ist meines Dir zu viel und verwirrt Dich. Das kannst Du dann natürlich eindeutig erkennen. Aber sonst? Ich erwarte eine Erklärung von Dir, denn schließlich ist das, was Du über mich gesagt hast, ein ziemlicher Brocken, der an meine Person geht. Dein "Du wirkst unausgelichen, negativ, universell eingestellt und wirkst sehr eitel" steht Dir zu sagen nicht zu - außer Du weist es mir nach. Als Antwort gerne auch via PN.