So diesen Thread mal eben entstaubt und in die Mikrowelle geschoben.
Seit mehreren Jahren, sagen wir jährlich, bemühe ich mich darum herauszufinden, wie diese Sendung hieß. Auf die Idee, hier nachzufragen, wo die Zuschauerzielgruppe unterwegs ist, kam ich erst heute. Nicht ahnend, dass es diesen Thread schon gibt.
Zur dokumentarischen Niederlegung meine Erinnerung.
In der Tat ist mir neben einer anderen Geschichte aus der Sendung nur diese Geschichte mit dem Hallenbad im Gedächtnis geblieben. Es ist schon seltsam, dass ausgerechnet diese Geschichte so viele Leute über so viele Jahre verfolgt.
Auch ich erinnere mich an das Kind. Das Bild wurde von der Mutter aufgenommen und das Kind stand am Fenster, auf dem Foto war ein Kreuz auf einem Hügel zu erkennen, diesen Hügel gab es aber nicht, das Kreuz auch nicht. Das weiß ich ziemlich genau. Und es ist auch so wie geschrieben wurde. Die Oma hatte das Foto aufbewahrt und sich das Datum notiert auf der Rückseite und als das Kind so alt war, wie es auf dem Foto schien, sah die Oma ein Licht an der Wand, ich glaube nicht, dass es ein Kreuz war. Und starb kurz darauf, am selben Datum.
Eine andere Geschichte, die ich noch weiß, ist dass zwei Kinder bastelten. Sie wurden dabei von einem Jungen vom Fenster im Haus gegenüber gesehen. Dieser Junge hatte plötzlich eine Vision, dass der andere Junge dem Mädchen etwas antun würde mit der Schere oder einem Messer. Auf jeden Fall weiß ich noch, dass dieser Junge Hilfe holen wollte aber nicht aus dem Sessel/Sofa aufstehen konnte. Erst als es passiert war. Der Junge ist dann weggelaufen, wurde aber geschnappt.
Die Geschichte mit dem Pärchen im Taxi. An die meine ich mich auch zu erinnern.
Die Sendung "Wahre Wunder" ist mir bestens bekannt, ich meine aber auch, dass dieser Beitrag bei "ungelöste Geheimnisse" gezeigt wurde und nicht bei Wahre Wunder. Die Geschichten von Wahre Wunder kenne ich fast alle noch.
Anfang 2000 habe ich Sat1 angeschrieben wegen Mitschnitten der Sendung wahre Wunder. Ich weiß noch dass das damals noch möglich war. Es war aber schier unbezahlbar. Ich glaube pro Sendung 60 Mark oder so und das waren ja ich glaub 30 Episoden oder so. Als ich später die Anfrage wiederholte bekam ich auch die Auskunft mit den 8 Wochen bei dieser Fremdfirma. Auf die Rückfrage, ob es kein Archiv vom Sender gäbe kam keine Antwort mehr (2x). Ich weiß nicht, was das soll. Die haben wohl ihre Rechte abgetreten oder sind wirklich einfach zu faul.
Über Stayfriends konnte ich eine Frau ausfindig machen, der die Geschichte zugestoßen ist, die in Wahre Wunder ausgestrahlt wurde. Die Sendung Wahre Wunder hatte schon einen hohen Wahrheitsgehalt.
Ob das auch auf die Sendung "ungelöste Geheimnisse" zutrifft weiß ich nicht. Ich denke auch, dass das Geschichten sind, die vielleicht Zuschauer eingeschickt haben, aber das viel Material aus den USA verwurschtet und neu verpackt wurde. Was ich bisher gehört habe, gibt es hier viele Parallelen zu Geschichten aus X-Factor.
Die Geschichte mit dem Anhalter gleicht der Geschichte von dem Tramper, den ein Paar, dass sich streitet mitnimmt und der dann auch abhanden kommt.
Die Geschichte von dem Rentnerpaar erinnert mich an die Geschichte zweier Jungs, die ein Mädchen treffen, sie ist recht wortkarg. Kommt nicht ins Haus. Die Jungs helfen ihr einzusteigen. Sie öffnet die Tür und bietet Limonade an. Eine Woche später kommen sie wieder zu dem Haus. Es ist völlig verfallen. Ein Immobilienmakler der anwesend ist, will beweisen, dass es sich nicht um das Haus handeln kann. Überall Staub und Spinnenweben, aber ein frischer Abdruck von Glasrändern auf dem Tisch und Fußspuren im Staub. Die dritte Serie Fußspuren und der dritte Glasabdruck verschwinden dann.
Die Sendung X-Factor fällt penetrant auf, dass die Zeit und Ortsangaben, sodenn sie denn überhaupt genannt werden mehr als ungefähr und vage sind (Westen der USA Anfang der 70er Jahre etc). Dennoch gibt es auch hier zumindest Nachweise über einzelne Geschichten.
Bevor ich den Namen der Sendung heute herausfand, stand ich mit ENDEMOL im Kontakt. Morgen bekomme ich Antwort auf die Frage nach dem Namen der Sendung und werde dann versuchen, plausibel zu erklären warum ich gestern nach Jahrelanger Suche noch nichts wusste und morgen schon den Namen weiß. Hab ja auch nicht gewusst dass die Allmyuser so fit sind.
Aber dass die Hallenbadgeschichte sich so eingebrannt hat ist schon merkwürdig. Gerade weil das hier gut ein Dutzend Leute schreiben.
Ich hab ein Serienlexikon zuhause. Wenn ich glück habe steht über die Sendung näheres drin. Zumindest wieviel Episoden es gab. Das brächte uns ja schon mal näher.
Ich war damals sehr Jung. 10 Jahre. Mein Vater war dienstlich weg und meine Mutter war mit drei Kindern etwas gestresst. So kam es dass ich aufblieb so lange ich wollte. Deshalb konnte ich die Sendung verfolgen. Meine Schwester hat die Sendung immer gesehen und deshalb hab ich sie mitgeschaut. Ich werde morgen mal mit ihr Reden. Sie kann sich vielleicht auch noch erinnern.
Sollte der eine oder andere User noch fragen haben, bezüglich Wahre Wunder, so bitte an mich wenden. Ich weiß noch viel und hab auch das Buch.
Schade dass die meisten aus diesem Thread schon nicht mehr auf Allmy sind :-(
@franky666 @Addy @Dornenblut @Trixie @Psycadelic1 @Alarmi @BINdeReCkHaRd @Poseidon84 @orangecrush @raikon @miku