@tofri...Leider ist man selber oft genug zu schüchtern , so direkt zu sein oder die Umstände lassen eine solche Unhöflichkeit nicht zu.
natürlich kann ich jetzt nicht aufstehen und sagen "du energievampier, hör auf zu saugen!" aber ich kann für mich ein gesundes "frühwarnsystem" erarbeiten. ich würde mir dann die frage stellen, warum ich hier wie paralysiert sitze und mir das geschwafel anhöre, was ich davon hätte.
manchmal spüre ich dann auch schon so eine leichte aggression hochkommen oder im bauch wird einem dann so mulmig/flau, daß ist schon ein gefühl der warnung, achtung, da überschreitet jemand klammheimlich mein energieterritorium! achtung eindringling!
unter irgend einem ganz trivialen vorwand kann man sich dann schnell aus dem staub machen (am telephon ists noch leichter)
im grunde genommen geht es um unser natürliches selbstwertgefühl und unserem selbstrespekt und unser täglicher kampf um das erringen von zuneigung und liebe. und wir glauben dann immer, wenn wir dem helfen, wenn wir jetzt ganz artig sitzen bleiben und dem zuhören werden wir belohnt, mit liebe und aufmerksamkeit - aber stattdessen machen sich diese schurken aus dem staub und die energie mit ihnen.
ein kleiner trost: die schamanen sagen, daß man sich die persönliche energie eines menschen sowieso nie aneignen kann, sondern nur ausborgen, sie geht an den eigentümer zurück - und der vampir braucht neue nahrung
ich gebe auch shima recht: wenn wir im fluß der göttlichen/universellen energie sind, können wir, als kanal für diese unendlichkeit, energie weitergeben, ohne selbst etwas zu verlieren
nur dieser weg braucht einiges übung und vor allem aber ein gutes herz...
Mögen meine Taten sein wie meine Worte, und meine Worte wie mein Herz