@BuddhaBellyGuten Morgen, geschätzte Diskussionsleiterin...
...dazu kenne ich Dich nicht gut genug - aber wenn es denn -gerade auch in Zusammenhang mit den anderen Ereignissen und dem Eindruck, welchen das Ganze auf Dich zweifelsohne ja gemacht hat- für Dich wichtig gewesen wäre... - warum nicht...?
In der SAT.1-Sendung "Bitte melde Dich..." gab es vor einigen Jahren einmal den Fall, wo ein älterer Herr (so 70 mag er gewesen sein), eine ganz interessante Bitte vorgetragen hat: Die Redaktion möchte doch bitte eine Haar-Locke die er in seinem Besitz hatte, auf Spuren einer Vergiftung überprüfen. Hintergrund: Er hatte in jugendlichen Jahren eine Beziehung zu einer Nachbarstochter und deren Eltern lehnten dieses Verhältnis ab. Auch das Mädchen selber, ihre Tochter, wurde im Elternhause sehr schlecht behandelt. Die junge Frau wurde dann irgendwann einmal sehr, sehr krank; es stand nicht gut um sie. Gleichwohl erlaubten ihre Eltern, daß er sie besuchen konnte. Bei einem seiner letzten Besuche bevor sie dann gestorben ist, bat er sie darum, ihr eine Haar-Locke abschneiden zu dürfen; zur Erinnerung. Und er hat diese Frau nie vergessen, sein ganzes langes Leben nicht! Hat ihre Locke über Jahre und Jahrzehnte aufgehoben und als er dann im Alter erfahren hat, daß man -gerade- bei Haaren (und mögen sie noch so alt sein) diverse Spuren, also auch Giftstoffe, noch nachweisen könne, hat er sich an die Sendung gewandt. Denn er konnte sich nicht von dem Gedanken lösen, sein Mädchen sei einem Verbrechen zum Opfer gefallen...
Was ich mit dieser kleinen Geschichte aber eigentlich sagen will ist, daß ihm dieses Teil einer geliebten Freundin immer so wichtig gewesen ist, daß er es aufgehoben hat. Sicher in erster Linie als ganz persönliches Andenken; später war es ihm dann auch wichtig die Wahrheit zu erfahren. Ich habe den Ausgang jetzt nicht im Kopf; meine aber mal, daß es sich nach der chemischen Untersuchung herausstellte, es wäre keine Vergiftung gewesen. Ihm war aus dieser Situation heraus das also sehr, sehr wichtig. Es hatte auf ihn ganz großen Eindruck gemacht. Ich gehe jetzt von mir aus - und wenn mir so etwas widerfahren wäre. Gut, die Menschen und ihre Mentalitäten sind natürlich unterschiedlich. Aber ich hätte in so einer mysteriösen Geschichte, die solch ein Nachdenken in mir hervorgerufen hat, schon die Haare aufgehoben. Auch länger - und wenn es nur darum geht, seinen Nachfahren einmal am Kamin eine schöne gruselige Geschichte zu erzählen... ;-)