@Freak22Freak22 schrieb:Stimmt schon das so wirklich nichts passiert.
Aber Einbildung ist das alles nicht...
Genau wie Ainee schon gesagt hatte. Es gibt für vieles eine erklärung aber nicht für alles.
Einbildung ... was das "Atmen" angeht, war das Geräusch höchstwahrscheinlich auch tatsächlich wirklich da. Aber es als Atmengeräusche zu deuten, scheinbar ja auch entgegen aller Logik, ist doch schon sehr seltsam. Da muss doch irgendeine "Vorbelastung" vorliegen, damit man überhaupt auf sowas kommt ...
Wie schon gesagt, sich an einem Ort oder in einem Haus einfach nicht wohl zu fühlen, hat definitiv einfluss auf die Art wie man Dinge wahrnimmt. So könnte selbst ein alltägliches Geräusch dann vielleicht auch entsprechend "negativ" empfunden werden.
Der Eindruck, dass etwas (vielleicht eine Katze) vorbeihuscht, wird vielleicht auch durch ein Spiel von Licht und Schatten verursacht worden sein. Die Tatsache, dass Du Dich in dem Haus (oder nur speziell in eurer Wohnung?) nicht wohl fühlst, sorgt vielleicht auch in diesem Fall dafür, dass der Vorfall entsprechend negativ geprägt interpretiert wird.
Nebenbei: Mein Vater und ich haben mal eine Wohnung bewohnt, die einen terassenartigen Balkon (zusaätzlich zu einem normalen) hatte, über den ab und und zu mal Mäuse in die Wohnung gelangt sind. Über diese "Terasse" war es durchaus möglich für die Mäuse über ein direkt an die "Terasse" anschliessendes Dach in die Wohnung zu kommen. Ich weiss noch, dass ich eines Tages mal allein am Computer sass und plötzlich eine Bewegung aus dem Augenwinkel sah ... eine Maus, wie sich herrausstellte ...