Geisterstädte
15.04.2011 um 22:44Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es war diese. Kusieren auch viele Gerüchte über die Stadt.
http://www.moosburg.org/info/stalag/stalag12fz.html
http://www.moosburg.org/info/stalag/stalag12fz.html
Chinas lukrative Geisterstadt
Achtspurige Straßen ohne Autos, moderne Häuser ohne Bewohner, gigantische Museen ohne Ausstellungsstücke - das ist Ordos, eine neu gebaute Stadt mitten in der Wüste in der Inneren Mongolei. Was nutzlos klingt, ist für viele neureiche Chinesen eine Wertanlage.
http://www.tagesschau.de/ausland/weltspiegelchina108.html (Archiv-Version vom 10.10.2011)
D4VE schrieb am 15.04.2011:Gibt es nicht in Frankreich diese Stadt die im Weltkrieg ( weiß nicht genau welcher ) von den deutschen ( Nazis ? ) überfallen wurde und die Dorfbewohner in die Kirche getrieben wurden und man dann die Kirche angezündet hat. Die Stadt soll auch leer sein und unter Denkmalschutz stehen. Weiß nicht viel darüber, hat unser Lehrer einmal erzählt, vielleicht weiß jemand anderes mehr. Es sollen noch Autos an den Straßen stehen usw..Du meinst das hier:
Nuka schrieb:Ich hatte mehrere interessante Artikel über Geisterstädte, gerade die in den Staaten, gelesen. Da könnte man für einen Appel und ein Ei eine Geistergemeinde kaufen und auf Vordermann bringen, Bürgermeister werden und wieder Leute ansiedeln. (Ich suche die Artikel später gerne raus und reiche sie nach).So etwas gibt es in Europa aber auch:
PrivateEye schrieb:Aber eine goldene Nase daran verdienen wirst du dir sicher nicht. Interessant ist der Gedanke dennoch. Auch in Bezug auf Selbstversorgung o.ä.Hab mal so‘n Bericht in ner Klatschspalte gelesen, wo es darum ging wie sich viele Hollywood Stars oder diverse Millionäre total verrechnet haben mit so einer gekauften Stadt in den USA.
skagerak schrieb:Hab mal so‘n Bericht in ner Klatschspalte gelesen, wo es darum ging wie sich viele Hollywood Stars oder diverse Millionäre total verrechnet haben mit so einer gekauften Stadt in den USA.In der Türkei gibt es auch eine Geisterstadt. Da sind aber alle Häuser neu gebaut, nur nie bezogen worden. Gingen wohl vorher pleite oder so.
Heide_witzka schrieb:Ich war mal in Bodie/Kalifornien. Ist auch eine Geisterstadt, meines Wissens aber nicht zu kaufen.Da war ich auch schon - liegt halt an einer vielbefahrenen Route...
Man zahlt Eintritt, gilt wohl als historische Stätte, und kann dann das Gelände erkunden.
Heide_witzka schrieb:Ich war mal in Bodie/Kalifornien. Ist auch eine Geisterstadt, meines Wissens aber nicht zu kaufen.Würdest Du sagen, dass die Eintrittsgelder tatsächlich nur zur Erhaltung der kulturellen Stätte sind, oder dass das Eintrittsgeld eventuell dafür gesammelt wird, die Stadt nochmal neu aufzubauen?
Man zahlt Eintritt, gilt wohl als historische Stätte, und kann dann das Gelände erkunden.
PrivateEye schrieb:Als eine Art Künstlerenklave oder Aussteigergemeinschaft bekommst du das bestimmt hin. Aber eine goldene Nase daran verdienen wirst du dir sicher nicht. Interessant ist der Gedanke dennoch. Auch in Bezug auf Selbstversorgung o.ä.Als kleine unabhängige Kommune könnte ich mir sowas durchaus vorstellen. Zum Goldene Nase verdienen sicherlich nicht. Wenn man es allerdings schafft autark zu sein und die Kosten gedeckt bekommt, ist das durchaus ein interessanter Gedanke. In jedem Fall interessanter, als wenn sich manch einer eine alte Burg oder ein Schloss für Peanuts kauft und die Unterhaltungskosten unterschätzt.
Nuka schrieb:Würdest Du sagen, dass die Eintrittsgelder tatsächlich nur zur Erhaltung der kulturellen Stätte sind, oder dass das Eintrittsgeld eventuell dafür gesammelt wird, die Stadt nochmal neu aufzubauen?Du fragst zwar nicht mich, aber ich würde sagen: Ja.
Nuka schrieb:Als kleine unabhängige Kommune könnte ich mir sowas durchaus vorstellen. Zum Goldene Nase verdienen sicherlich nicht.Wie gesagt, wenn der Eigenbetrieb gedeckelt ist, macht das schon eine Menge aus. Und man hätte relativ seine Ruhe. ;) Jep, ein definitiv interessanter Gedanke. :Y: