@The_Shade @J-Dark187 sorry, wenn ich mich hier einmische !
Aber es ist sehr leichtsinnig, wie ihr hier über eure "Fähigkeiten" sprecht, beim Leser kann das zu einiger Verwirrung und dem Glauben führen wirklich jeder könnte mal mit solchen Dingen rumexperimentieren.
Kurz zu meiner Haltung bezüglich solcher Themen, ja auch ich glaube, dass es durchaus Menschen gibt die feinere Sinne und ein Gespür für Phänomene haben, die man grob als "grenzwissenschaftliche Phänomene" ein bzw überordnen kann.
Wieviel "Echtheit" im Einzelfall vorhanden ist, steht auf einem anderen Blatt, da es viele trittbrettfahrende Eso-Scharlatane gibt, die die Gutgläubigkeit Hilfesuchender und Sinnsuchender ausnützen.
Vorallem Menschen aus industriellen Ländern in denen der Bezug zur Natur "eingeschlafen" ist und die keine Kultur mehr pflegen die die "Geisterwelt" miteinschließen, haben zu Themen wie "Geister und Dämonenbeschwörung", "Hellsichtigkeit" und "Geistheilung" ein gespaltenes Verhältnis.
Und dann gibt es solche, die aufgrund ihrer Vita und Erfahrungen im Leben eine innere Leere haben und den Wunsch und die Hoffnung auf Antworten in sich tragen, genau solche "Heil und Sinnsuchenden" werden schnell Opfer von Scharlatanen !
Und zuletzt gibt es noch eine kleine Gruppe von Menschen, die sich sehr schnell in etwas hineinsteigern und zu Psychosen neigen, sprich der Glaube an Übersinnliches zu einer psychischen Störung wird...
Wer sich ernsthaft mit schamanistischen Weltanschauungen (denn aus dieser Ebene stammen diese Phänomene eigentlich alle !) und Praktiken befassen möchte sollte emotional wie geistig gefestigt sein, ein Herumspielen mit solchen Dingen sehe ich im Einzelfall als sehr gefährlich an !
Wenn jemand wirklich Fähigkeiten besitzt, hat dieser Jemand dann auch eine große Verantwortung für die Menschen gegenüber denen er/sie diese Fähigkeiten erklären bzw unter Beweis stellen will...
Wie gesagt zu Themen wie Geister und Dämonenbeschwörungen kann ich nur sagen, dass da niemand einfach so rumexperimentieren sollte, denn die Ergebnisse können für den Einzelen wirklich gesundheitsschädigend sein, ob man nun an solche Wesen glauben will, oder nicht
;)