Hi Miteinander.....
Da bin ich mal ein paar Tage nicht im Forum gewesen und ich darf sehen, das sich das Thema schon über ein paar Seiten mehr erstreckt. Schön.
Noch mehr freut mich, das es hier doch so viele Leute gibt, die in der Natur noch wesentlich mehr sehen als nur die Zahl der Pflanzen und Tiere.
@BlickNixMastaDu sagst, das man es sich nur einbildet, sich selbst etwas vortäuscht, wenn man mit einem Baum sprechen kann. Hälst Du es nicht für Möglich, das eine negative Einstellung zu dem Thema eine Art Blockade für diese Form der Kommunikation bildet? Ich sage selbst, das ein Baum nicht in Worten mit mir spricht, aber ich denke schon, das ein Baum in der Lage ist, sich auszudrücken. Im Prinzip ist es wie mit einer Hypnose, wenn man sich fest einredet, das eine Hypnose bei einem selbst nicht funktionieren wird, dann kann es auch nicht funktionieren. Ist man offen dafür klappt es zumeist. Warum also nicht bei den Bäumen? Das ganze hat auch nichts mit "Herr der Ringe" und den Ents zu tun. Mich ärgert, das man gleich in diese Schublade gesteckt wird.
Mich würde interessieren, ob Du Bäume auch noch anders siehst, also nicht nur als Holz. Denkst Du nicht, das es Lebewesen sind, die Leben und Sterben?
Ausserdem dachte ich, ich hätte das mit dem Nervensystem bei meinem Beispiel mit der Venus-Fliegenfalle deutlich gemacht. Die Pflanzen besitzen eines, nicht mit unserem Vergleichbar, aber es ist da.
Ich finde es gut, das Du die Natur so achtest und Dich für deren Erhalt einsetzt, aber Sorry, jedesmal wenn Du mit einem Axt-Spruch anfängst, dann find ich das schon ziemlich derb. Passt irgendwie nicht so zusammen.
Ich möchte diese Diskussion nicht ewig weitertragen, aber da ich in den letzten Tagen nicht hier war, wollt ich nur noch mal kurz mein Statement loslassen.
@ all Pro's
Freu mich, das Ihr den Bäumen so nahe seid. Ist echt ein schönes Gefühl im Wald zu liegen und das Leben um sich herum zu spüren. Wenn man sich mal ganz ruhig auf den Boden legt kann man es ganz stark spüren. Hat sich jemand von Euch schon mal mit Natur-Magie auseinandergesetzt? Ich frage dies, weil hier das Stichwort "Hexen" gefallen ist.