@Hesher Hesher schrieb:und wie man's jetzt interpretiert, ist jedem selbst überlassen
Das sind Worte von Leuten, die kapitulieren, die in Erklärungsnot sind. Jetzt bin ich aber einer, der dir auf die Sprünge helfen will. Lassen wir das mit den Übersetzungen einfach mal links liegen, denn das kann im Kontext der Bibel getrost vernachlässigen:
Also, was ist jetzt mit dem "Höllenfeuer"? Brennt es noch, gibt es das, oder was ist Sache?
Laut Römer 6:23 ist ja der Lohn den die Sünde zahlt der Tot. Was passiert also mit uns, wenn wir sterben? Geht das Leben auf irgendeine Art und Weise, in irgendeiner Form nach dem Tod weiter? Was ist die Hölle, und was für Menschen kommen dorthinein? Gibt es eine Hoffnung für diejenigen, die sich in der Hölle befinden? Da wir uns im abendländischen Kulturkreis befinden, nehme ich die Bibel als Ausgangs- und Argumentationsbasis.
Wie ich in dem Kommentar weiter oben bereits eingeworfen habe, IST der Mensch (und das Tier!!!) eine lebende Seele - daraus schließt man dann: er hat keine Seele, denn er ist ja eine.
Da die Toten nicht mehr existieren und auch keine Bewußtsein mehr haben (Prediger 9:5 zur Wiederholung) kann die Hölle folglich auch kein feuriger Ort sein. Aber was ist dann mit der Hölle? Hier ist es sinnvoll sich mit dem zu befassen, der einst schrie: Mehr Nägel! Ich rutsche! (Jesus).
Er starb ja schließlich auch mal. Lukas (nicht der von Jim Knopf sondern der Bibelschreiber) berichtet, „dass er [Jesus] weder im Hades [Hölle, Lutherbibel, 1858] verlassen wurde, noch dass sein Fleisch die Verwesung sah“ (Apostelgeschichte 2:31). Wo ist also diese "Hölle" in die sogar Jesus kam, als er starb? Wie der geneigte Bibelleser aus den Worten Paulus erkennt, ist Jesus ja aus selbiger rausgekommen (1. Kor. 15:3, 4).
Betrachten wir auch den Fall Hiob, der sehr zu leiden hatte. Aus dem Wunsch heraus, seiner verzweifelten Lage zu entkommen, bat er inständig: „Wer gibt es mir, dass du mich schirmest in der Hölle [im Scheol], und mich bergest, bis dein Zorn vorübergeht“? (Hiob 14:13, Allioli). Welch ein abwegiger Gedanke, dass Hiob an einem feurig heißen Ort Schutz gesucht hätte! Für Hiob war die „Hölle“ lediglich das Grab, wo sein Leiden ein Ende gehabt hätte. Die biblische Hölle ist somit das allgemeine Grab der ganzen Menschheit, in das sowohl die Guten als auch die Bösen kommen.
Brennt nun ein Höllenfeuer? In der Bibel wird zwischen dem Feuer und dem Hades oder der Hölle unterschieden, wenn es darin heißt: „Der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geschleudert.“ Der hier erwähnte „See“ ist symbolisch zu verstehen, da der Tod und die Hölle (Hades), die in ihn hineingeworfen werden, nicht buchstäblich verbrannt werden können. „[Der Feuersee] bedeutet den zweiten Tod“ — den Tod ohne jegliche Aussicht, wieder zum Leben zurückzukehren (Offenbarung 20:14). Der Feuersee hat eine ähnliche Bedeutung wie die ‘feurige Gehenna’ (‘höllisches Feuer’, Allioli), von der Jesus sprach (Matthäus 5:22; Markus 9:47, 48). Das Wort „Gehenna“ kommt in den Christlichen Griechischen Schriften 12-mal vor, und es bezieht sich auf das Hinnomtal, das außerhalb der Mauern Jerusalems lag. Als Jesus auf der Erde war, wurde dieses Tal als Mülldeponie verwendet, „wohin man die Leichen von Verbrechern und Tieren sowie jederlei Unrat warf“ (Smith’s Dictionary of the Bible) . Um den Abfall zu verbrennen, wurde ein Feuer durch Schwefelbeigabe in Gang gehalten. Jesus gebrauchte das Tal als passendes Symbol für ewige Vernichtung. Wie die Gehenna symbolisiert auch der Feuersee ewige Vernichtung. Der Tod und der Hades werden insofern in diesen „geworfen“, als es sie nicht mehr geben wird, wenn die Menschen von Sünde und von der Verurteilung zum Tod befreit sind. Der „Teil“ vorsätzlicher, reueloser Sünder wird ebenfalls in diesem See sein (Offenbarung 21:8). Auch sie werden für immer vernichtet. Dagegen haben diejenigen, die in Gottes Gedächtnis sind und sich in der Hölle — dem allgemeinen Grab der ganzen Menschheit — befinden, eine andere Zukunft die die Bibel beschreibt.
Beachtlich ist hierbei auch: Die Hölle wird geleert!
In Offenbarung 20:13 heißt es: „Das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten heraus, die darin waren.“ Ja, die biblische Hölle wird geleert werden. Wie Jesus versprach, „kommt [die Stunde], in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine [Jesu] Stimme hören und herauskommen werden“ (Johannes 5:28, 29). Millionen Tote, die gegenwärtig zwar in keinerlei Form existieren, sich aber in Gottes Gedächtnis befinden, werden auferweckt oder zum Leben zurückgebracht werden (Lukas 23:43; Apostelgeschichte 24:15).
Diese nicht anders zu deutende Darstelleung (unabhängig von der Übersetzung) zeichnet die Bibel von der "Hölle".....
Jetzt kann sich jeder selbst sein Bild davon machen!