Stonehenge
20.04.2013 um 11:55das hat aber nichts mit Mystery zu tun, sondern gehört eigentlich in die Rubrik "Wissenschaft" !!!
chobie schrieb:Ich habe auch einen bestimmten Verdacht, den ich jedoch für mich behalten werde.Wieso denn bloß?
chobie schrieb:Ja, die Kelten verehrten ägyptische Götter und praktizierten bestimmt auch an die ägyptische Religion angelehnt.Du hast aber hoffentlich gerade das Sarkasmusschild vergessen, oder? :o:
Es sind kaum antike Belege zum Glauben der Kelten bekannt. Überdies glichen antike Autoren nach der üblichen Interpretatio Romana die keltischen Götter und Kulte den eigenen römischen an und ordneten den keltischen Göttern je nach ihrer Zuständigkeit römische Interpretationen und Götternamen zu. Somit sind Aussagen zur ursprünglichen Funktion, Mythos und Kult der keltischen Götterwelt schwierig. Beispiele für Gleichsetzungen: Teutates wurde Mercurius, Cernunnos dem Jupiter, Grannus dem Apollo und Lenus dem Mars gleichgeordnet.Da sehe ich nicht allzuviele Zusammenhänge mit Deiner ägyptischen Auslegung.
Durch die unterschiedlichen religiösen Vorstellungen in verschiedenen Regionen (sowohl bei Römern als auch bei Kelten) konnten diese Re-Interpretationen bei ein und demselben Vorbild mehrere römische „Patengötter“ aufweisen, wodurch dieselben römischen Götter in unterschiedlichen Regionen mit verschiedenen keltischen Beinamen erscheinen, aber auch dieselben keltischen Götter unterschiedlichen römischen zugeordnet wurden.
MrsDizz schrieb:Das geht doch gar nicht.Natürlich geht das.
psreturns schrieb:In Deinem Link steht nichts von einer Verbindung zu Ägyptern.Ja, das habe ich auch festgestellt.
Kannst Du das mal bitte etwas präzisieren?