@pau1eElfen und Kobolde sind ja anscheinend nicht existent. Oder doch?
Irgendwo müssen ja Sagen auch ihren ursprung haben...
Ja, viele Sagen haben einen wahren Kern. Doch ist dieser weitaus nicht so spektakulär wie ihn Fantasy-Romanautoren oder andere Fantasy-Faszinierde hinstellen.
Kann man Elfen etc. nachweisen oder spüren?
Zuvor sollte man erstmal klären, was Elfen und Kobolde wirklich sind, und zwar nicht in unserem Sinne, sondern im Sinne der Mentalität der Menschen, die davon berichteten. Und die ist auch schon ziemlich alt. Mehr als 1800 Jahre. Vorweg möchte ich erwähnen, dass Elfen auch die Bezeichnung Alben tragen.
In der nordischen Mythologie unterscheidet man zwischen Licht- und Schwarzalben.
Sie werden vor allem in vielen Texten mit dem nordischen Göttergeschlecht in Verbindung gebracht, den Asen. Wie zum Beispiel in diesem Text hier:
"ása ok alfa
er hér inni eru,
manngi er þér í orði vinr."
Übersetzung:
"die Asen und Alben
die hier innen sind,
sprechen alle arg von dir."
Textquelle: Lokasenna Vers. 2
Auch der Unterschied zwischen Licht und Schwarzelben ist in der Gylfaginning Kapitel 17 überliefert:
„ Sá er einn staðr þar, er kallaðr er Álfheimr. Þar byggvir fólk þat, er Ljósálfar heita, en Dökkálfar búa niðri í jörðu, ok eru þeir ólíkir þeim sýnum ok miklu ólíkari reyndum. Ljósálfar eru fegri en sól sýnum, en Dökkálfar eru svartari en bik.“
Übersetzung:
„Da ist eine Wohnung, die Álfheim heißt. Da haust das Volk, das man Lichtalben nennt. Aber die Schwarzalben wohnen unten in der Erde und sind ungleich von Angesicht und noch viel ungleicher in ihren Verrichtungen. Die Lichtalben sind schöner als die Sonne von Angesicht; aber die Schwarzalben schwärzer als Pech.“
Es handelt sich hier bei um ein Volk, dass von den Verfassern als Lichtalben bezeichnet wurde. Was für ein Volk es war, weiß ichnicht genau. Es wird jedoch menschlich gewesen sein. Hier kann man schonmal die erste Verbindung aufbauen.
Alben = Elfen = höchstw. Bezeichnung f. ein menschl. Volk
Alben = Elfen ≠ ein Fabelwesen á la Tolkien.
Es hat den Eindruck als überliefere der Text von zwei unterschiedlichen menschlichen Volksstämmen, indem der eine scheinbar angenehmere Eindrücke hinterlassen halt als der andere.
Die Ethymologie des Wortes "Alb" ist nicht ganz geklärt:
Man geht vom indogermanischen "albh" aus, was "glänzen", "weiß sein" bedeutet. Zum Vergleich: Lateinisch "albus" = "weiß")
Gibts irgendwelche Handlungen, Aktionen, die auf solche Wesen zurückzuführen sind, oder Elfen oder Kobolden zugeschrieben werden?
Was meinst du damit?
Irgendwo im Forum hat mal jemand geschrieben, dass wenn man im Wald spazieren geht und Müll wegschmeist, dass man dann ein paar Tage nicht mehr ruhig schlafen kann... ist das nur das schlechte Gewissen?
Wenn ich etwas in den Wald schmeiße, kann ich trotzdem schlafen. Warum? Weil ich weiß, dass es die Natur sowieso nach einiger Zeit verrotten wird.
Bei einem "Grün"-eingestellten Menschen kann ich mir das jedoch gut vorstellen, dass er dann ein schlechtes Gewissen hat.
Quelle zum Nachlesen: Wikipedia
Literaturempfehlung:
Autor: Anja Arendt
Buch: Die Geschichte der Elfen & Elben
Verlag: Heel
ISBN: 3-89880-165-9.