Hallo
@LL,
ich muss ben mal recht geben. Denn sobald man das Symbolsystem eines anderen übernimmt macht man sich manipulierbar. Gut das mit dem Skepsis Filter habt ihr schon recht, aber was zum Beispiel die von sleepor angesprochene Chaosmagie betrifft kann ich schon zusammenhänge mit der, von Ben beschriebenen, Stupormagie erkennen. Denn ich garantiere euch das die oberen des IOT ihre Mitglieder Vampirisieren(wie in jedem anderen Orden auch) und das durch das rel. einfache Chaosmagische System eine Menge unbedarfter Personen in ihren Bann geraten.
Will gar nicht alles schlecht machen denn z.B. die Sigillenmagie ist ein einfaches und recht harmloses System.(ist auch schon älter als die Chaosmagie, aber von ihr empfohlen/angewandt). Jedoch ist überall und gerade in der Magie zur Vorsicht geraten.
Um mal einen Tip für ein rel. wertfreies System abzugeben: Franz Bardon "Der Weg zum wahren Adepten" und seine anderen Bücher. Dort geht es tatsächlich nur um die persönliche Entwicklung des Magiers, ohne irgendwelche Gottesvorstellungen etc.(auch wenn er dieses Thema kurz anspricht).
Gruss
Spliffster
Wenn der Vorhang fällt sieh hinter die Kulissen, die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen. (FK)Jeder hat seine eigene Wahrheit und jeder geht seinen eigenen Weg. Warum also streiten? (ich)Die Realität ist eine Illusion, nur wer das erkennt ist wirklich Frei! (ich)