@tina76 Nein, das habe ich so nicht aussagen wollen - aber denk dir mal folgendes:
Du hast einen Garten. Du weißt, dass die Hecke sich nur verändert, wenn sie wächst (du weißt wie sie wächst) oder wenn du sie schneidest. Nun schläfst du eine Nacht und am nächsten Morgen siehst du, dass ein Teil der Hecke geschnitten ist. Um zu wissen, was es war, stellst du Kameras auf. Nun kann es sein, dass du jemanden erwischst, der die Hecke schneidet. Das ist aber nicht der Fall. Du siehst auf den Videos nichts. Garnichts. Die Hecke verändert sich nicht und du siehst aber auch niemanden, der die Hecke letzte Nacht geschnitten haben könnte. Gehst du davon aus, dass es ein Geist war? Nein. Denn du weißt, wie Hecken funktionieren und dass sie nur auf bestimmte Weisen so geformt werden können, wie sie es wurde. Also geht man natürlicherweise davon aus, dass es eine dieser Möglichkeiten, die man kennt war.
Natürlich kann es jetzt sein, dass die Hecke auf andere Art und Weise so geformt worden ist. Es kann Möglichkeiten geben, die man noch nicht kennt. Das Problem ist, dass man überhaupt nicht sagen kann, was es war. Warum soll man also davon ausgehen, dass es etwas neues war? Warum war es nicht der Nachbar? Es ist nur so lange etwas übernatürliches, wie man es nicht genau untersucht hat. Ich kann Löffel nur mit meinen Gedanken verbiegen! Naja, eigentlich biege ich den Löffel vorher einige hunderte Male hin und her und wenn ich ihn dann mit meinen Fingern leicht reibe wird er warm und weich. Aber das muss das Publikum ja nicht wissen
;) Verstehst du was ich meine? Bei näherem Hinsehen erkennt man in jedem Paranormalen etwas Normales.
So sind viele Geistererscheinungen nur Illusionen oder Dinge, die wir nicht verstehen. Ein Luftzug, der eine Tür zuknallen lässt. Eine Glühbirne, die wärend einer Diskussion über Gott kaputt geht (schon passiert
:D ) oder eine Straßenlaterne, die den Geist aufgibt, wärend man unter ihr entlang geht. Wie öft gehen Glühbirgen kaputt, ohne dass jemand über Gott diskutiert? Oder Straßenlaternen aus, ohne dass jemand unter ihnen entlangläuft?
Es ist nur unsere Interpretation, die aus Zufällen und natürlichen Dingen etwas Übernatürliches macht.
Genau das Problem hat man immer, wenn es um Geister geht. Ein Glas bewegt sich "wie durch Geisterhand" heißt eigentlich nur, dass man nicht weiß, warum es sich bewegt. Warum soll man jetzt davon ausgehen, dass die Ursache eine ist, die man noch nicht kennt? Warum sucht man nicht nach natürlichen Erklärungen? Die Luft in dem Glas, welches verkehrtherum auf dem etwas schrägen Tisch steht, erwärmt sich und braucht so mehr Platz, weshalb es ein Luftpolster bildet, welches das Glas ganz kurz reibungsfrei über den Tisch bewegen lässt. Das war nur ein Beispiel.
Natürlich ist es toll zu sagen, dass es etwas "übernatürliches" war. Aber überleg mal. Blitze, Donner, Regenbögen, Statische Aufladung, Magnetismus, etc war auch einmal etwas, was wir nicht verstanden haben. Dahinter einen Gott oder ähnliches paranormales Wesen zu sehen ist nur eine Flucht vor dem Unbekannten.