@SeahawksHeart
Tut mir leid, Deine Meinung übe die Entstehung von Bewusstsein sei Dir unbenommen, aber sie entspricht halt nicht dem, was man biologisch und verhaltenspsychologisch weiß.
Erwachsene lügen, Kinder haben keinen Grund in dieser Sache zu lügent
Alleine diese Annahme Deinerseits setzt ja voraus, dass auch Erwachsene jene Fähigkeit, Geister zu sehen, hätten, aber diesbezüglich lügen würden. Wenn Du dieser Meinung bist, kannst Du aber nicht gleichzeitig der Meinung sein, Kinder würden diese Fähigkeit verlieren.
Somit bliebe dann nur mehr die Lösung, dass sie lügen, aber dann sollte man sich auch die Frage, warum. Warum sollten das Erwachsene tun? Welchen Grund haben sie?
Tust Du es? Siehst Du Geister und lügst allen vor, Du würdest sie nicht sehen?
Ich persönlich habe nie welche gesehen. Weder als Kind, noch als Erwachsener. Das muss ich auch niemanden vorlügen.
Ich hatte Dir ja schon ein paar Fragen gestellt, die Du aber alle ignoriert hast. Ich fürchte, Du hast sie noch nicht einmal für Dich selbst beantwortet. Hättest Du das mal getan, wärst Du wohl von selbst dahinter gekommen, dass die Annahmen,
- man könne Geister sehen bzw
- Kinder könnten es, aber
- verlören diese "Fähigkeit"
nicht haltbar sind. Probier´s einfach mal,.
Frage Dich, wozu so eine Fähigkeit denn überhaupt gut sein soll?
Warum soll sie nur für Kinder gut sein?
Warum sollten Erwachsene sie nicht mehr drauf haben?
Und, schon mal gefragt, wiederhole gerne, welche Fähigkeiten von Kindern kennst Du, die Erwachsene nicht auch hätten?
Welchen Sinn hätte es überhaupt "von Natur" aus, dass Kinder Geister sehen könnten?
Und welchen Sinn hätte es überhaupt "von Natur" aus, dass Erwachsene dies Fähigkeit verlieren sollten?
Also, wie oft kommt es vor, dass "die Natur" Lebewesen im Kindesalter
ohne ursächliche Veranlassung mit Fähigkeiten ausstattet, die sie ihnen beim Älterwerden einfach mal so, ebenfalls
ohne ursächliche Veranlassung, wieder nimmt?
Und damit ist jetzt nicht gemeint, dass Fähikgeiten nachlassen, weil die Betreffenden eben krank und alt werden oder sich verletzen.
Damit ist auch nicht gemeint, dass Erwachsene eben gelernt haben, Fantasie von Realität zu trennen, oder gelernt haben, ihre Gefühle so weit zurück zu halten, dass sie damit nicht bei jeder unpassenden Gelegenheit heraus platzen.
Ein Behrrschen und sparsames Einsetzen von Fähigkeiten ist aber nicht dassselbe, wie urplötzlich, ohne Anlass, diese Fähigkeiten zu "verlieren".
Wie gesagt, ich behaupte, das gibt es nicht. Daher ja meine Frage(n) an Dich: welche Fähigkeiten von Kindern kennst Du, die Erwachsene nicht auch hätten?
Welchen Sinn hätte es überhaupt "von Natur" aus, dass Kinder Geister sehen könnten?
Und welchen Sinn hätte es überhaupt "von Natur" aus, dass Erwachsene dies Fähigkeit verlieren sollten?