@Sonea:
Das kann ich dir gut nachempfinden - ich hätte genauso viel Schiss wie du!
Ich denke schon, dass Kinder ein viel breiteres Spektrum nutzen, als Erwachsene. Und ich teile die Meinung, dass sicher jedes Kind früher oder später solche Erfahrungen macht, es sich aber als Erwachsener nicht mehr erinnern kann, weil das Gerhin von Kindern nicht konkret zwischen Fantasie und Wirklichkeit unterscheiden kann (wobei Wirklichkeit sowieso ein schwammiger Begriff ist, finde ich).
Mich würde nur interessieren, in wie weit Kinder in solchen Situationen auf das reagieren, was sie z.B. vorgelesen bekommen... ich habe gerade die Beiträge zu dem Thema hier durchgelesen und kann mich grad nicht mehr erinnern, wer das mit dem Kobold geschrieben hat (sorry), aber ich frage mich, wie es kommt, dass das Wesen so aussah, wie man sich halt einen Kobold vorstellt...
Klingt ein bisschen wie die Frage nach dem Huhn und dem Ei, aber haben Kinder Recht, die einen Kobold gesehen haben und kommen daher die Beschreibungen, oder regieren Kinder einfach auf Geschichten, die ihnen vielleicht vorgelesen wurden und in denen die Beschreibung eines Kobolds vorkam, die irgendwann mal ein Autor erfunden hat?
Aber wie dem auch sei, ich bin mir schon sicher, dass Knder wesentlich mehr wahrnehmen als Erwachsene, weil sie vorurteilsfrei und offen sind und nicht wie Erwachsene ihre alltäglichen Sorgen und Aufgaben vorschieben.