@FracturnerFracturner schrieb:Wir hatten damals, zu einem nicht sehr schönen Lebensabschnitt, immer den Spruch "wer geprügelt wurde, prügelt auch selbst" und das ist leider auch so.
Da muss ich entschieden widersprechen!
Ich z.B. wurde als Kind von meinem Türkischen Stiefvater ge- und verprügelt. Genauso meine Geschwister. Und meine Mutter wurde auch von ihm verprügelt, musste sogar teilweise um ihr Leben bangen.
Mein leiblicher Vater war Alkoholiker und hat immer alles an Geld versoffen, sogar die Miete.
Und wir sind alle keine Gewalttäter, Alkoholiker oder ähnliches geworden. Nicht mal einen Hass auf Ausländer haben wir deswegen entwickelt.
Das trifft sicherlich auf den einen oder anderen zu. Aber pauschalisieren kann man das auf gar keinen Fall!
Unsere Mutter hat immer zu uns gesagt:
" ihr wisst wie eure Väter waren/euer Stiefvater war!
Also, macht es besser als sie!"
Das hat uns geprägt.
Im Fall von diesem Jürgen Bartsch und auch sicherlich auch in 'zig anderen Fällen kann ich mir vorstellen dass sie sowieso eine psychische Störung hatten von Geburt an.
All die schrecklichen Umstände haben das denn gefördert und vertieft und sie sind zu dem Geworden was sie sind/waren.
Das soll keine Entschuldigung dafür sein, lediglich verdeutlichen dass es eine tragische Tatsache ist.
Heute führen auch ähnliche Umstände zu solchen schrecklichen Entwicklungen.
Unaufmerksamkeit der Eltern und erst recht die Medien.
Schaut doch mal was die Jugendlichen heutzutage alles im Netz lesen und schauen können. Sie werden überhaupt nicht sensibilisiert für sowas und verharmlosen die schrecklichsten Weltanschauungen.
Ich habe eine 7-jährige Tochter. Sie hat Gottseidank immer das Bedürfnis draußen zu spielen, auch wenn sie gerne Cartoons im TV schaut. Mag teilweise an unserer Erziehung liegen. Ich hoffe das bleibt so ;-)