@peredhilda gebe ich dir recht.
@ernstDie Hexen, wie sie in Grimms Märchen dargestellt wurden lassen sich auf folgendes zurückführen. Es wurde auch oft erzählt, dass Hexen Kinder stehlten um aus ihnen Hexensalben herzustellen. Aber naja, nech
;)Der Hexenglaube, bzw die Vernichtung ist von den Männern ausgegangen, da sie in den Frauen ein großen Potential der Medizin gesehen hatten, welches sie natürlich zerschlagen mussten. Die Männer hatten Angst, das Frauen mächtiger werden konnten als sie .
Die Foltermeister oder die Kirchenleute waren im MA auch nur Männer, was hieß, das sie sich enthalten mussten,. In den Foltern sahen sie eine Auslebung ihrer sexuellen Fantasie, die sie nicht ausleben durften. Daher kommen auch die vielen Folterinstrumente und Fantasien, das Hexen eine Buhlschaft mit dem Teufel hatten oder mit ihm wilde Orgien feierten.
Die Institution Kirche sah in den Bräuchen der Frauen eine Bedrohung für das christliche Bild. Sie versuchten somit eine Ausmerzung vorchristlicher Traditionen und Religionen.
Die Kirche hatte ein ganz bestimmtes Bild von der Frau:
Die Frau war von Natur aus böse, sie war ein sogen. Mangel der Natur und eine Strafe des Mannes. Der Umgang mit ihnen war tödlich da sie oft große Verführerinen waren. Reiche Männer wurden durch Frauen zerstört. Aber schließlich waren sie auch ein notwendiges Über, laut der Kirche.
Ein Beleg für die Anfälligkeit der Frauen für Geister und Aberglauben lieferte der Hexenhammer:
Frauen wären leichter zu beeinflussen für die Eingebung durch Geister und sie seinen schwach, deswegen brauchten sie Hexenkräfte. Jetzt der Hammer!!! Das Wort Femina bedeutete im Hexenhammer folgendes: fe= fides--> gauben, minus= weniger. Femina= die, die weniger Glauben hat. Das ist doch sehr interessant, oder ? Wir alle wissen jedoch, das femina die säugende heißt!
Die Rechtfertigung der Männer heißt:
Jesus wurde auch als Mann geboren, deswegen bevorzugt Gott die Männer
Es gibt verschieden Ansätze die den Hexenwahn erklären:
- Neid anderer
- Glaube an den Aberglauben
- Grundangst vor dem Bösen
-Machdemonstration der Kirche/Männer
- ausschaltung von politischen oder persönlichen Gegnern.
Ein wichtiger Aspekt ist jedoch die Sündenbockfunktion:
Frauen wurden aufgrund ihrer Naturverbundenheit oft beschuldigt, das Wetter zu beeinflussen. Das Leben war durch Gallilei, der das Bild der Kirche angezweifelt hatte(Erde nicht Mittelpunkt des Universums) und die vielen Kriege, Seuchen unsicher geworden. Durch diese Aspekte machte man die Frauen dafür schuldig. Auch die Kirche setzte noch einiges dazu bei, z.B durch den Sündenfall Adams und Evas. Dieses belegte sie Boshaftigkeit der Frau.
Die Frauen wurden solange gefoltert bis sie sagten was die Foltermeister oder Männer hören wollten, oft war es so , dass ihnen etwas vorgesagt wurde und sie es wiederholen mussten. Es war den Männern egal, ob die Frau schuldig war oder nicht. Auch schon diese schwachsinnigen Hexenproben lassen darauf schließen, das das Schicksal der Frauen schon von vornherein besiegelt war.
Es gab z.B. die Wasserprobe. Die Frauen wurden gefesselt und ins Wasser geworfen, gingen sie unter und blieben dort so waren sie unschuldig. Kamen sie wieder hoch, so war es bewiesen, das es sich um eine Hexe handelte. Jeder von uns weiss jedoch, dass Leichen immer irgendwann wieder hoch kommen!!
Doch leider sahen die Menschen nur den Kapitalismus und den Neid und nicht das Gute, den Fortschritt den die Hexen oder weisen Frauen mit sich bringen konnten.... Ja, so ist unsere Welt...
Ich bin der festen Überzeugung, das Frauen existieren, welche so stark mit der Natur verbunden sind, das sie sich dieses zu Nutze machen können(positiv gemeint)
aber ich denke nicht, das es sich bei ihnen um Außerirdische handelt.
Jeder von uns könnte seine Fähigkeit, die tief in ihm schlummern, weiterentwickeln aber der Fortschritt der Zeit lässt dieses leider nicht mehr zu weil heute nur noch Stress und Überfluss herrscht. Alles muss schnell schnell gehen und da bleibt nicht viel Zeit sich mit sich selbst zu beschäftigen und tief in sich hinein zu horchen.
Auch ich war zu Anfang so aber dann ganz plötzlich spürte ich etwas in mir und seit dem, naja...
:) nutze ich diese Fähigkeiten.
Es ist schon net schlecht soetwas zu besitzen
:)greetz
Noir