@ Chris
Wenn es ein Beweis ist, dann wohl nur für Lebewesen, die halt träumen können ! Damit sprichst du aber den Lebewesen eine Seele ab, die nicht träumen, die einfacher gestrickt sind !
Oh nein also das tue ich wirklich nicht, nur deiner eigenen Logik nach
;)Ich sagte ja eingangs schon, daß DER Beweis für mich bereits der der belebten Materie ist. Daß Atomansammlungen, genannt Tier, Mensch usw. leben können.
Da hilft doch auch die Elektrizität nicht weiter, denn ich kann mich nicht erinnern, daß man in Versuchen totes Fleisch (muß es leider so ausdrücken^^) mittels Elektrizität dauerhaft belebt werden könnte. Das klingt ja schon nach Frankenstein :O
Auf alle deine Antworten kommt von mir jedes Mal die Frage "und woher kommt dies dann"? Verstehst du, wie ich es meine? Jede Frage führt mich und andere immer weiter weg von der Materie, hin zu anderen Instanzen jenseits des Fleisches weil eben noch niemand beweisen konnte, daß Materie aus sich heraus existieren kann.
Wenn das Leben so einfach zu durchschauen wäre, könnten wir dann nicht problemlos Leben erschaffen? Womöglich gelingt es uns, die äußeren Formen nachzubilden, aber sie würden nie wirklich leben weil der belebende "Atem" fehlen würde
:)Chris0815 schrieb:Da gehe ich mal ganz weit zurück, Ursuppe, richtige Ansammlung von Aminosäuren, Blitz, *schwups*, ein Einzeller ---> und so weiter ! Alles hat mal klein angefangen, der Rest ist Biologie und Chemie, tut mit Leid, deine Logik kann ich nicht ganz nachvollziehen
Ich habe ja rein gar nichts gegen die Wissenschaft und deren Arbeitsgebiete, sie sind wichtig und nützlich, aber die Wissenschaft bewegt sich dennoch bislang nur in materiell meßbaren Gebieten und kommt darüber nicht hinaus.
Kannst du dir wirklich, wenn du mal offen nachdenkst, vorstellen, daß diese ersten Bausteine des Lebens sich ausgerechnet so zusammen gebildet haben, daß nach und nach komplexere Formen entstanden sind? Was für ein unglaublicher Zufall wäre das bloß, bei dem die Möglichkeiten eines anderen Ausgangs so unendlich hoch sind?
Die Lebensbedingungen auf der Erde müßten nur um ein paar Grad verschoben sein, und keine Kreatur könnte existieren.
Zumindest mir stellt sich da schon die Frage nach einem tieferen Sinn und einer Ursache. An Dinge, die aus dem nichts und per Zufall geschehen, glaube ich nicht, und bis heute konnte mir zumindest noch niemand das Gegenteil beweisen.
Die Wissenschaft kann zwar bis zum Urknall zurückgehen, aber dann verliert sie sich ... mir ist das zuwenig. Und hier fängt der Bereich der Metaphysik an, dessen Ablehnung vieler Menschen ich nicht nachvollziehen kann, schließlich verliert doch niemand etwas, sondern könnte nur eine Ergänzung dazu gewinnen.
Chris0815 schrieb:Wo erhält der Mensch denn die Seele ?! Bei der Verschmelzung von Samen und Eizelle, oder bei der Geburt ?!
Ungefähr in der Mitte der Schwangerschaft tritt die Seele in den Körper ein.
Das ist "zufällig" auch der Zeitpunkt, ab dem die Frauen die ersten Kindesbewegungen spüren
;)Chris0815 schrieb:Eigentlich nicht, es ist doch "nur" ein chemischer Vorgang, der uns denken lässt, wird diese Komplexe Struktur durcheinander gebracht, durch Sauerstoff entzug (der Kraftstoff), dann geht der "Motor" aus !
Das Durcheinanderbringen dieser Strukturen ist nicht gleichzeitig ein Beweis dafür, daß das Gehirn das Bewußtsein ist.
Ich erkläre es dir so: das Gehirn ist nur der
Überträger, das Instrument, mittels welchem wir Reize verarbeiten und weitergeben sowie aufnehmen und an unser Inneres weiterleiten. Wenn die Übertragung gestört ist, kann sich die Seele "von innen" nicht mehr 100%ig des Körpers bedienen.
Genau wie ein falsch eingestellter Radiosender nur Rauschen hervorbringt.
Hast du noch nie von Verstorbenen gehört, die nach ihrem Tod wieder vollkommen gesund "gesehen" worden sind?Chris0815 schrieb:Auch das, "nur" Biologie und Chemie ! Ich glaube mitlerweile, das viele Menschen ein Problem damit haben, wenn eben so gut wie alles nachvollziehbarer wird, das Mysterium Mensch bald nicht mehr existiert, durch die moderne Wissenschaft
Wenn du jemals wirklich tiefe Emotionen gespürt hast, wie Liebe oder auch Haß, Zorn, Freude usw., wie kannst du da allen Ernstes glauben, dies würde nur vom Körper verursacht?
Auch bei einem EEG werden z.B. nur die Hirnströme, nicht die Emotionen selber gelesen. Diese Ströme sind also bereits Auswirkungen von etwas, das mit biologisch-materiellen Maßstäben nicht zu fassen ist :)