Da es hier ja "auch" um Geschichte geht, einige Dinge vorweg...
1. Gerade beihistorischen Dingen sollte man nie zu faul zum Suchen sein. Nur genaue Recherche lässtnämlich eine Trennung zwischen einer historischen Persönlichkeit und den Legenden, diesie evtl. überlagern möglich werden. Manchmal ist dies sehr schwierig bzw. sogar nahezuunmöglich, wie z.B. beim Grafen von St. Germain...
2. Das Jahr 0 existiert nicht!Wer mir Beweise für dieses Jahr bringen kann, bekommt sofort den Nobelpreis... Ich kannmich deshalb hinstellen und dies so frech daherbehaupten, weil mir derselbe Fehlerunterlaufen ist, nur dass ich von einem meiner Geschichtsprofessoren darauf hingewiesenwurde... 0 ist lediglich der Punkt auf der Zeitskala, der die Zeitenwende im christlichenKalender markiert. Festgelegt wurde dieser Punkt bei der Einführung des gregorianischenKalenders, der heute allgemein gültig ist. Damals wussten die Gelehrten allerdings nicht,dass sie sich um ein paar Jahre verrechnet hatten, als es um die Geburt Christi ging...Wenn man also von Jahren spricht, dann geht das Jahr -1 dem Jahr 1voraus!
Historische Persönlichkeiten, die etwas Mysteriöses umgibt, kann mansehr leicht ausfindig machen, indem man über das eigentlich mysteriöse Themarecherchiert. Wenn man z.B. bei Wikipedia nach Alchemie sucht, sind im entsprechendenArtikel direkt ganze Listen "berühmter Alchemisten" aufgeführt, die teils weiterverlinktsind, teils zumindest einen Namen zum Googlen bieten.
Da aber in diesem threadexplizit nach mysteriösen Frauen der Geschichte gefragt wurde:
Abigail Williams(
Wikipedia: Abigail Williams)
Agrippina die Jüngere(
Wikipedia: Agrippina die Jüngere)
Calpurnia(
Wikipedia: Calpurnia (Frau Caesars),http://www.sks-eberndorf.at/Latein Caesar.htm)
Anne Bonny(
Wikipedia: Anne Bonny)
Mary Read(
Wikipedia: Mary Read)
Lúcia dos Santos(
Wikipedia: Lúcia dos Santos)
Die Liste ist natürlich nichtvollständig, und die Links gebe ich auch nur an, weil ich es gewohnt bin, die Quellenmitzuliefern...
;)