@Anthea Anthea schrieb:Sie sind schön, aber ich finde, man sieht sehr gut, dass es gezeichnete Figuren sind.
Die Dame war ausgesprochen begabt. Schade, dass sei damit zu irer Zeit aber nicht wirklich etwas anfangen konnte.
Ich fand ja gerade dieses eine, es war das erste, am auffälligsten, aber in s/w hat das damals für uneübte Augen echter ausgesehen als für uns heute. Zumal die Neubearbeitung hier Dinge zeigt, die im Original eben nicht zu sehen waren.
Wie man sehr gut an dem s/w Bild sieht, das Du nachgeliefert hast.
Dennoch, auch damals gab es Prrofi-Fotografen, denen etwas auffiel, das Laien nicht bemerkten. Ich gestehe, ich habe es auch nicht auf Anhieb gesehen. Die, die das Foto überprüfen sollen, meinten ja, dass das Foto selbst nicht manipuliert worden war.
Aber ... diese Elfen sollen ja tanzen, also in Bewegung sein. Nur konnte man damals nicht so schnell knipsen, um eine Bewegung einzufrieren. Dh, man konnte schon, einfach nur sehr schnell den Auslöser wieder los lassen, aber dann fing man gleichzeitig eben viel zu wenig Licht ein.
Um also dieses Bild hell genug werden zu lassen, bedurfte es längerer Belichtung. So, wie die sich da "bewegen" hätte man also
verschwommene Elfen haben müssen. So verschwommen,
wie der Wasserfall im Hintergrund es ja auch ist. Ohne den, wirkt das Bild auch anders.
Aber dieser Wasserfall verriet den damaligen Fotoexperten eben, dass die Elfen da unmöglich echt sein konnten.
Eines der letzten Bilder, die die umtriebigen Mädchen entwickelten, war da schon, technisch gesehen, um Ecken besser. Diese Elfe hier erscheint ja geradezu durchsichtig:
Es wurde damals auch noch ein zweiter, sehr logischer, Kritikpunkt laut. Der Elfenmythos besagt ja, und die beiden behaupteten das auch, dass sie nur von unschuldigen Kindern gesehen werden könnten. Nun damit wäre die ältere der Cousinen ja ausgeschieden, nicht wahr? Die war nämlich 17, und somit kein Kind mehr.
;)