Die besten Geisterfotos - Echte (?) Bilder von Geistern
26.01.2017 um 22:18@Haret
@off-peak
Vergleichbar mit den coolen optisch täuschenden Bildern. Das Gehirn will unbedingt ein Muster erkennen, und "dichtet sich" einfach bekannte Muster zurecht, und je nach Person und dem Gesehenen beeinflusst was man meint erkennen zu können. Das läuft halt im Berühmten Unterbewusstsein ab.
Hier mal ein Auszug aus dem Pareidolie-Wiki:
@off-peak
Vergleichbar mit den coolen optisch täuschenden Bildern. Das Gehirn will unbedingt ein Muster erkennen, und "dichtet sich" einfach bekannte Muster zurecht, und je nach Person und dem Gesehenen beeinflusst was man meint erkennen zu können. Das läuft halt im Berühmten Unterbewusstsein ab.
Hier mal ein Auszug aus dem Pareidolie-Wiki:
Pareidolien sind das Resultat bewusst oder unbewusst hervorgerufener Fehldeutungen durch das menschliche Gehirn: Dieses neigt dazu, diffuse und scheinbar unvollständige Wahrnehmungsbilder und -strukturen zu komplettieren und vertrauten Mustern und Formen anzugleichen. Dabei scheinen die Art und Gestalt der Trugbilder von der Erwartung des Gehirns abzuhängen.P.S.:@offpeak
off-peak schrieb:Gibt es Dir eigentlich nicht zu denken, dass nur jene Leute, die Geister sehen wollen, auch solche sehen, aber andere sehen entweder etwas anderes oder - weitaus eher - eben nichts?Das frage ich mich schon seit Anfang an seit ich mich hin und wieder leserlich mit dem Thema beschäftige;-)