Meiner Meinung nach sind die Stellen vor und nach dem Satz der Mutter eindeutig Radio. Ich verstehe zwar nicht, was die Leute da sagen, aber was sie sagen, ist ja auch nicht interessant. Die Fragen sind vielmehr:
- Ist das wirklich die Stimme von seiner Mutter? Dass er und sein Vater beide davon überzeugt sind, ist mir persönlich nicht ausreichend. Es gibt Millionen Stimmen, die sich extrem ähneln. Ich persönlich hätte höchstens sagen können: "Das klingt wie meine Mutter."
- Wann wurde der Satz in die Aufnahme eingefügt? Denn (vorausgesetzt, es ist kein Fake) von der CD, von der
@eRiksson die Sendung kopiert hatte, wird er nicht gekommen sein. Schließlich wird
@eRiksson sich die Aufnahme nach dem Kopieren, also vermutlich lange vor dem Tod seiner Mutter, angehört haben.
Das Überspielen eines Teils der Radiosendung mit dem Satz der Mutter muss also irgendwann NACH dem Kopieren der Sendung von der CD des Freundes gewesen sein. Nun könnte dieses Kopieren ja schon Jahre zurückgelegen haben und
@eRiksson selbst nicht mehr genau wissen, wann er die Kassette vor dem Tod seiner Mutter das letzte Mal gehört hat. Er könnte dann auch nicht sicher sagen, ob der Satz nicht schon vorher draufgekommen ist.
- War die Kassette, die ja anscheinend eine Leerkassette war, die man damals kaufen konnte, um selbst etwas aufzunehmen, beschriftet? War also eindeutig zu erkennen, dass sie nicht frei für irgendwelche anderen Aufnahmen war? Möglicherweise wurde sie ja irgendwann versehentlich genommen, um irgendetwas anderes aufzunehmen. Beispielsweise ein Hörspiel, in dem zufällig gerade dieser Satz gesprochen wurde. Und als derjenige dann merkte, dass schon etwas aufgenommen war, stoppte er die neue Aufnahme und legte die Kassette an ihren ursprünglichen Platz zurück.
Das könntest du selbst gewesen sein (und dann vergessen haben) oder irgendein Familienmitglied, das dann hoffte, du würdest es nicht merken. Vielleicht jüngere Geschwister?
@eRiksson Mir fällt noch eine Möglichkeit ein: Du warst irgendwann mal in deinem Zimmer und hörtest diese Sendung. Deine (noch lebende Mutter) kam herein, um dir etwas zu sagen. Du wolltest auf die Stopptaste drücken, drücktest aber versehentlich auf Aufnahme. Deine Mutter dachte, du hättest sie noch nicht bemerkt, und sagte den entscheidenden Satz. Du merktest in dem Moment, dass du versehentlich auf Aufnahme gedrückt hattest, und drücktest schnell auf Stopp, so dass der Rest eures Gesprächs nicht mehr aufgenommen wurde und der Rest der Sendung bestehen blieb.
Diesen Vorfall hast du dann vergessen.