CptTrips schrieb:Es ist ja auch wesentlich interessanter einen Geist, Ufo etc gesehen zu haben als eine Sinnestäuschung erlegen zu sein, wer gäbe letzteres schon gerne zu?
Denke, man kann nicht alles als Sinnestäuschung abtun, was mysteriös erscheint? Zumal wenn z.B. bei TBS, Geister, Ufos
anwesende Zeugen dieses Phänomen bestätigen.
Sicher, Pareidolie als Sinnestäuschung akzeptiere ich schon. Allerdings ist diese Materie
sehr facettenreich, was Sinnestäuschungen schon beeinflussen könnte.
Wer nun Paranormalitäten als Sinnestäuschung bzw. Pareidolie deklariert, dem fehlt auch die Beweisbarkeit dafür?
Dem gegenüber stehen dann z.B. TBS- Stimmen, mit denen sich Hobby-Wissenschaftler beschäftigen und durchaus Erfolge vorweisen können.
Schließen wir mal Fake und Betrug aus. was ja immer naheliegend ist, weil was es nicht geben kann oder darf, gibt es dann
folglich auch nicht.
Persönlich finde ich das Thema TBS sehr interessant.
Vielleicht ergibt sich ja mal auf wissenschaftlicher Basis eine konkrete Antwort darauf, was da so passiert und Sinnestäuschungen bei Betroffenen ausschließen könnten? Mir ist das zu banal, immer Pareidolie dafür verantwortlich zu machen.
Mag ja auch bei manchen zutreffen, aber da zu differenzieren, ist schon fast unmöglich.