@wolfinee da bin ich ganz deiner meinung,dragonheart ist mit abstand der weltbeste drachenfilm aller zeiten........und ich muss das wissen denn ich bin ein drachenfanatiker.ich sammle alles das was mit ihnen zu tun hat drachenfiguren,diverse bücher über und um drachen,filme,poster und selber solche zeichnen tu ich auch ^^
ich kenne fast so ziemlich alle theorien, filme und geschichten über drachen,und falls euch dragonheart gefallen hat dann hab ich noch einen buch tipp für euch: barbara hambly s,Schwarzer Drache..............mein absoluter liebling unter meinen drachen büchern.es gibt auch zwei fortsetzungen davon ^^ das ist wirklich ein gutes buch das ich nur wärmstens empfehlen kann.....
der drache um den es geht heisst Morkeleb der sich anfangs widerwillen mit einer heilerin und dessen mann,einem drachentöter,gegen eine mächtige hexe verbündet.
das wesen von morkeleb entspricht die eines drachens: launisch,schlau,unberechenbar,mächtiger magier,ironisch,sarkastisch und gelegentlich humorvoll^^
witzig finde ich vor allem das der drachentöter john sehr belesen ist und gerne aus irgendwelchen büchern zitiert und versucht das auf deren gegenwertige situation auszuweiten........das geht morkeleb natürlich sowas von auf den geist das dieser sich immer sehr beherschen muss den drachentöter nich den gar aus zu machen ^^
ach was red ich da.....kleine leseprobe:
"Bist du ganz sicher?" fragte John Aversin."Polyborus behauptet nämlich..."
Morkeleb unterbrach ihn."Doch wenn Zyerne der Zugang in die Tiefe untersagt war,so hätte sie nicht in der Nähe jenes Ortes weilen können,an dem sich die Macht manifestierte,die jene sehnsucht in mir entstehen ließ,die mich hierher zurückzwang.Und es wäre ihr dann auch unmöglich gewesen,jene Traumbilder zu formen,die mich auf die Lieder des Goldes aufmerksam machten und dazu veranlaßten,hierher zu fliegen.Und in einem solchen fall hätten sich auch keine Magier eingefunden,um ihre Macht zu vereinen."
"genau darauf wollte ich hinaus!" sagte john."dotys...oder vielleicht stand es in der Spruchsammlung des Polyborus...oder gar der Elacidus lapidarus..."
"Was denn?" fragte Jenny ungeduldig,die sehr wohl wusste,das John noch zehn minuten lang damit beschäftigt sein konnte,in den Rumpelkammern seines gedächnisses nach dem entsprechenden Titel zu forschen.
"Dotys - oder Polyborus - erwähnt einige Gerüchte,wonach Magier eine gewisse Steinart als Speicher für magische Kraft benutzen.ja,sie ließen einen Teil ihrer Macht hineinsinken,Generation auf Generation,und es soll auch gelegenheiten gegeben haben ,zu denen die Zauberer ihr Potenzial vereinten-ich glaube der Autor sprach dabei auch von tanz-,um die macht des Steins zu vergrößern.Wenn dann irgendwann eine große magische anstrengung notwendig wurde,zum Beispiel zur Abwehr eines Drachen oder Dämonen,so wurde einfach ein teil der Kraft aus dem Stein abgerufen."
Schweigend blickten sie sich an:Hexe und Prinz,Jungfrau,Kriger und Drache.
"Ich glaube",sagte John dann,"das Herz der Tiefe ,das was die Gnome so viele Gnerationen lang gehütet haben,ist ein Machtspeicher."
"Der Stein",flüsterte Jenny und wusste plötzlich das John recht hatte."Die Zwerge schwören >beim Steine<,oder >beim Steine im Herzen der Tiefe<.Sogar Zyerne.Und in der Vision habe ich die Gnome dort beim Tanz beobachtet."
Johns Stimme war ein sanftes Raunen in der samtenen Dunkelheit."Und in diesem Fall brauchte Zyerne nur den schlüssel zu diesem Speicher zu stehlen.Da sie sich an den Orten der Heilung auskannte,dürfte ihr das nicht schwer gefallen sein."
"Wenn sie geistigen Kontakt dazu hält,könnte sie die dort zusammengeballten Kräfte sogar aus einiger entfernung nutzen",warf Jenny ein."Als ich gegen sie kämpfte,habe ich etwas gespürt - eine macht,die mir bis dahin völlig fremd war.Es ist nichts Lebendiges wie etwa die magie Morkelebs,doch ungeheuer stark,weil sie tot ist und sich nicht darum schert,wie sie benutzt wird.Das muss die Quelle der Macht Zyerne s sein,für ihre fähigkeit des Gestaltenwandelns,für den Fluch ,mit dem sie die Gnome verdammte und der dich vom fernen Norden hierher lockte,Morkeleb."
"Ein Fluch,der noch immer wirkt,ob ihr das gefällt oder nicht."John lächelte,und das matte Sternenlicht tanzte mit glitzernen Reflexen über die Gläser seiner Brille."Andererseits jedoch ist Zyerne offenbar außerstande,die Macht des Steins vollständig zu nutzen,solange sie sich außerhalb der Tiefe aufhält,aus dem gleichen Grund,der Mab daran hindert,den kampf gegen sie aufzunehmen.Und dies dürfte auch die Erklärung dafür sein,warum Zyerne so sehr daran liegt ,eine Rückkehr der Zwerge in die Höhlen und Gewölbe zu verhindern."
"Und nun?"fragte Morkeleb grimmig."Haben der schätzenswerte Dolys und der kluge Polyborus von einer Möglichkeit berichtet,mit der Magie des Steins fertig zu werden?"
"Nun",antwortete John,und ein lächeln aufrichtiger belustigung umspielte seine Mundwinkel,"das war einer der Gründe,warum ich mich auf die Reise nach Süden machte.Weißt du,meine Ausgabe der Elucidus Lapidarus ist ebensowenig komplett wie die meisten anderen Bücher in meiner Bibliothek.Ich war deshalb damit einverstanden,dem König als Drachentöter zu dienen ,weil wir im Norden Bücher brauchen:Wissen.Ich bemühe mich sehr,ein Gelehrter zu sein,doch das ist alles andere als leicht."
"Was bei der Größe des menschlichen Gehirns auch nicht verwundert!"hielt ihm Morkeleb spöttisch entgegen,und Jenny spürte,wie neuer Ärger die Muskeln des Drachen erzittern ließ."Du bist ebensowenig Gelehrter wie Drachentöter!"
"Das habe ich auch nie von mir behauptet",wandte John ein."Weist du,es gibt da all diese Balladen..."
Wieder kratzten Morkelebs stahlharte Klauen über den Granit.Auch Jenny war jetzt nahe daran,die Geduld zu verlieren."John,diesmal greife ich nicht ein,wenn er versucht dich zu verschlingen..."
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
tja und wer über die wahrhaft grandiosen drachenerscheinungen nachgedacht hat,kann nur eine der folgenden drei ansichten vertreten:
1.drachen sind reine legende.
2.sie sind größtenteils legende,haben aber merkmale,die es auch bei wirklichen tieren gibt,wie dem krokodil,den riesenschlangen,komodowarane oder den rochen.
3.drachen haben oder existieren wirklich.
also bis denne mal leute.......cu
Die Dunkelheit umhüllt mein Sein,und alles darum ist nur Schein (Fay)