@gillian.a.xxsag das einem vampir, das es vampire nicht giebt.
ok dracula war kein vampir das ist wohl richtig (kann man überall nachlesen wo der herkommt, kann man z.b. auch bei wikipedia nachsehen), aus ihm wurde ein mythos gemacht. aber vampire giebt es wirklich. es stimmt das es den klassischen vampir wie er in romanen dargestellt wird nicht giebt. man kann da unterscheiden... es giebt auch im vampirismus viele strömungen und glaubensrichtungen (wie in allen religionen... siehe z.b. das christentum: ein adventist will nicht mit einem katholiken verwechselt werden^^). man sollte den vampirismus nicht nur als glauben auffassen sondern auch alslebenseinstellung. viele der richtungen des vampirismus haben auch viel mit esoterik zu tun. normalerweise erkennt man vampire auch nicht. es sei denn sie wollen erkannt werde oder sind irgentwelche spinner die vom vampirismus nicht die geringste ahnung haben.
ich nehme jetzt einfach mal das beispiel des energievampirismusses herraus. dies ist eine recht junge strömung. bei ihr zieht der energievampir energie von einem menschen. hierbei gilt der grundsatz nicht von schwachen, kindern oder tieren zu ziehen. das kann man in die esoterik einordnen, muss man aber nicht.
ich denke das reicht als beispiel, ich will ja auch net zu viel schreiben^^