"Unser Wissen ist ein Tropfen" ^^
In einem anderen Thread meinte
@nocredit, das Wasser würde von Emoto "geimpft". Vielleicht mag er das *hier* ja mal näher ausführen?
Das Problem an der empirischen Beweisbarkeit ist, dass es gar nicht so einfach ist, Eiskristalle selbst zu züchten. An bestimmten Tagen kommen diese Kristalle ja lupenrein vom Himmel gefallen. Unter Laborbedingungen lässt sich das schwerlich nachvollziehen, zumal Emoto seine genaue Versuchsanordnung leider nicht preis gibt. Wenn ein Tropfen Wasser unter Null Grad gebracht wird, bilden sich nämlich nur Eisblumen, wenn man Glück hat, keine Kristalle.
Interessant fand ich auch den Versuch, verschiedene Probanten Tropfen desselben Wassers auf einen Objektträger zu geben. Die Tropfen der Personen unterschieden sich gleichbleibend signifikant, als ob die Person mit dem Wasser eine Verbindung eingegangen ist, die sich im Tropfenbild dann sichtbar ausprägt
http://www.urquellwasser.eu/forschung/welt-im-tropfen/F021-wasser-als-gedaechtnis-und-spiegel/F021-tropfbildmethode-wasserbilder-wassertropfen-bericht.html (Archiv-Version vom 29.08.2011)Und "Salat hört Handy" ^^ Ja Handystrahlung hat mehr Einfluss als gedacht! Zumal es Versuche mit Hühnereiern und Mobilfunkstrahlung gibt. Danach sind signifikant viele Küken nach 5 Minuten Handy täglich NICHT geschlüpft. st aber ein anderes Thema.
Erstaunlich sind auch die ....wieviele ... über 40 (!?) "Anomalien des Wassers", z.B. die Dichteanomalie ohne die im Winter unter dem Eis kein Tier überleben würde.
H2O Zwei Gase in einem Molekül, die zusammen (bei RT) eine Flüssigkeit bilden und das Feuer löscht, obwohl die Einzelgase dasselbe eher anheizen. Andere "Anomalien" hab ich gerade nicht zu Hand.