Wikipedia: Carpenter-EffektDr. Realist hat recht. Beim Gläserrücken ist der Carpenter-Effekt verantwortlich (siehe Link oben). Hat vielleicht auch jemand mal abseits vom Gläserrücken kennengelernt: Manchmal stellt man sich eine Situation vor und das Bein zuckt dann in die Richtung die diese vorgestellte Situation erfordern würde. Ich war vor kurzem Joggen und komme auf meinem Weg regelmäßig an so einem Drehkreisel vorbei, auf den sich Kinder setzen und sich rumdrehen können. Ich habe mir vorgestellt, wie es wohl wäre da drauf zu springen und den Schwung in eine Drehung mitznehmen (fragt mich nicht, wie ich darau gekommen bin) und plötzlich zieht es mein Bein unbewusst ein Stück weiter nach oben als ich wollte. So als würde ich mich auf einen Sprung vorbereiten. Es gab da auch noch andere Szenen. Ich habe das recht häufig, dass ich mir die Situation so vorstellen kann, das mein Körper fast denkt, sie wäre real und sich dann ohne mein Zutunentsprechend bewegt. Ähnlich ist es bei dem Carpenter-Effekt beim Gläserrücken. Alle erwarten, dass der Geist sich meldet und bewegen ihre Arme mit unbewussten "Mikrobewegungen" gemeinsam in Richtung "ja". Das hat nichts Unnatürliches an sich. Dazu gibt es auch noch folgenden Wiki-Artikel:
Wikipedia: GläserrückenTrotzdem habt ihr natrlich recht, dass man sich da nicht so einfach dranwagen sollte, da der eigene menschliche Geist einem recht schnell Streiche spielen kann und man Dinge sieht, die gar nicht da sind. Hier gab es ja schon den ein oder anderen, der sich sein halbes Leben wegen eines Spiels verfolgt gefühlt hat.