@Stephanie77also ich hab mich schon bissel in das thema eingelesen und bin zu dem schluss gekommen das sich keiner einig ist und niemand wirkliche fakten belegen kann.
deshalb denk ich mir nur meins dazu.
gut, der kalender fängt wieder von vorne an, zugegeben doch nach sehr langer zeit, aber im prinzip ist unser zeitsystem nicht viel anders aufgebaut...wir haben uns auch nach den gestirnen gerichtet. und soviel ich weiß waren die mayas sehr geschult in den sternen.
vielleicht haben die das einfach nach irgendeinem grade auftauchenden konstellation berechnet, die halt nicht so oft vor kommt.
für mal ein ganz simples beispiel zu nennen, vielleicht hat zu der zeit ein stern wirklich besonders hell gestrahlt und die haben sich ausgerechnet wann das wieder passiert.
so meisterhaft sie für ihren entwicklungsstandart darin waren, was sehr bewundernswert ist, trotzdem waren es auch nur abergläubische menschen....
ich finde da die alien oder weltuntergang theorie eher weit her geholt...
denn wenn bei denen irgendwas großes passiert wäre, siehe weltuntergang ähnliche dinge oder ein bewusstseinsschub, dann müsste man davon heute noch irgendwie spuren feststellen können. wie schwere erdbeben zum beispiel, die können forscher auch nach tausenden jahren noch feststellen