Mein dritter post hier im thread.
Die ersten drehten sich im Grunde um die Annahme, dass sich Prophezeiungen erfüllen durch den von Watzlawicku. a. sehr gut beschriebenen Mechanismus der "Selbsterfüllung".
Hier geht es mir um was anderes.
Wenn ich zurück denke und einfach nur meine Erinnerungen befrage, dann stelle ich schon so ungeheuerliche Veränderungen fest, dass es mir nicht möglich ist, allen Ernstes zu meinen, "es würde so weiter gehen wie bisher".
Ob es sich nun um Medien handelt, Fernsehen, Internet, Telefon
(mein erstes Telefonat war mit einem dieser alten, grauen Geräte mit Kabel und Wählscheibe, der erste Fernseher war orange (außen) und s/w und hatte ungefähr 15 Zoll Diagonale und es gab nachts das Testbild, mein erster Plattenspieler war in einem Koffer und hatte den Lautsprecher unter der Schallplatte:D)
oder andere Bereiche wie Medizin, Verkehr, Umweltbewusstsein oder auch Wirtschaft, Politik (kennen sicher noch einige, Kalter Krieg etc.), Erziehung (ich erspare mir und euch hier Beispielen zu allen Kategorien
;)), es ist ganz egal, wohin ich schaue, in allen Bereichen sind ständig Veränderungen zu bemerken.
Und ich sehe wie die Kinder, auch eigene, ganz selbstverständlich und ganz anders mit vielen dieser Neuerungen umgehen.
Die Welt der Menschen ist, wie mir scheint, enorm beschleunigt bzw. die Veränderungen geschehen täglich und auf so vielen Ebenen, dass es schlicht nicht möglich ist, all diese Faktoren zu kennen und aus diesen auch noch exakte Schlüsse über die Zukunft zu ziehen.
Das ich persönlich nichts gegen einige Veränderungen hätte und mir ein kollektives Aufwachen
http://www.myvideo.de/watch/312747/Schon_wach(Video unbedingt ansehen, ist nur kurz
:D)
durchaus schöner ausmalen zu können in der Lage bin, als mir vorzustellen, "alles geht immer so weiter ...", ist schon klar. Doch will ich mich einfach nicht so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten ich wisse dies oder das.
Worum es mir geht? Ich bin der Meinung, dass wir schon längst mitten in "der Veränderung" stecken. Jeder einzelne, alle zusammen. Und das diese "Veränderung" nichts "übernatürliches" oder "spiritistisches" ist. Das Leben ist jetzt schon
echt und ist es immer gewesen.
Die Zukunft ist jetzt. Krishnamurti
In diesem Sinne noch einen schönen Tag
:)