@nocheinPoetich zweifle nicht an der Kreativität der Menschen. Nur sehe ich z.B. die Problematik der Rohstoffverknappung und die Wichtigkeit des Öls für die Welt. Ein riesiger Konfliktherd, denke ich, wenn immer mehr Menschen immer mehr verbrauchen, aufgrund des zunemenden "Wohlstandsanstiegs" und des produzierten Mülls.
In keiner Weise ist es ein geschlossener Kreislauf und Bescheidenheit wäre für den Kapitallismus negativ zu bewerten, denn er lebt von Sehnsüchten und wesenlich von materiellen Dingen. Unser aller Leben ist doch größtenteils auf Verbrauch ausgelegt. Dabei könnte man auch anders. Ist es nicht unsere Aufgabe der nachfolgenden Generation, von der du ja immer wieder sprichst, eine lebenswerte Welt zu hinterlassen? Ein Neuanfang, ein neues System kann auf einem höheren Bewusstsein beruhen, weil beides sich ergänzt.
Und du hast Recht, es geht um das Überleben der Menschheit. Aber wird man ohne Not von der Verschwendung ablassen? Macht es wirklich Sinn, wenn nach der Idee von Hitler weiterhin nachkommt und der Mobilität durch das Auto einen zentralen Motor für die Gesellschaft schafft und im logischen Schritt allen 7 Mrd. Menschen dieses Privileg zusagt, zu Recht? Es wäre gut für die Volkswirtschat, aber wie lässt sich der Konflikt mit der Umwelt und den Rohstoffen lösen?
Ist es falsch, wenn man diese Sackgasse sieht und Schlimmers erhofft zu verhindern, dadurch, dass den Menschen die Augen geöffnet werdeb und sie nicht in einer Illusion leben?
Fakt ist, wollen wir diesen Planeten lebenswert erhalten für die nächsten Jahrhunderte, wäre eine Bevölkerungszahl von 1 Mrd. Menschen sicher besser in 2050 als 10 Mrd. Menschen.
Wie du mit den erwähnten Bakterien ja schon erkannt hast, reduziert sich eine überhandnehmende Population ganz automatisch. Beim Menschen ist jetzt schon die Grenze lange überschritten. Ein Naturgesetz wird wohl auch hier früher oder später greifen. Ich denke es ist früher und es ist hart für uns Menschen, aber mit dem Ziel des höheren Bewusstseins, heute auch schon durch Information im Internet, ja, es ist so, umgesetzte Informationen für jeden Einzelnen schaffen Bewusstsein für das Kollektiv.
Ich fände es wirklich schade, wenn der heutige Mensch sich in 10, 50, 100, 1000, 1.000.000 Jahren sich im Geiste und Bewusstsein nie verändert und der Homo Sapiens Sapiens wirklich das letzte Glied des Menschen sein sollte.
Nun, als der heutige Mensch auftauchte, verdrängte er den Neanderthaler, weil damit seine Zeit abgelaufen war.
Das war der Grund seines Verschwindens, ohne Äußere Einflüsse, einfach so. Sind es heute vielleicht die Indigo, die den neuen Menschen vorbereiten durch die Evolution?
Sollte ein höherer Mensch, den heutigen Homo Sapiens Sapiens irgendwann verdrängen, so dass er ausstirbt, ganz einfach so...?
Also was ist mit der Evolution, wird sie am Menschen vorbeigehen und den natürlichen Prozess der Aussonderung hier umgehen?