@Taln.Reich Taln.Reich schrieb:Hast du nen Link dazu?
http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2011/12/33941/Nicht so wirklich. "Crash" würde nur bedeuten, dass der finanzmarkt komplett runtergeht. Ist schon mehrmals passiert ( Wikipedia: Börsenkrach#Geschichte ). Da bricht die Infrastruktur nicht über Nacht weg, wieso auch? Selbst wenn alle großen Banken gleichzeitig (!) Pleitegehen (was praktisch unmöglich ist) warum sollten dann Supermärkte und Wasserwerke sofort den Betrieb einstellen?
Und selbst im "Worst-Case", dass das Geld absolut wertlos wird, und wirklich alle Läden zumachen, wird eine Art von Handel immer noch stattfinden: Tauschhandel. Dann werden die Bauern mal so richtig Kapital aus ihren Äckern schlagen können.
über nacht sicherlich nicht, da gebe ich dir recht. allerdings wird im wasserwerk niemand mehr arbeiten gehen wenn es kein geld gibt. erst recht nicht wenn papi angst um seine familie hat, weil die leute auf der strasse durchdrehen da es nichts mehr zu fressen gibt.
eine "art" von handel wirds immer geben richtig, allerding bezweifle ich, dass in einer stadt wie berlin der bedarf durch einfachen handel untereinander gedeckt werden kann. hinzu kommt, dass viele leute über ein zahlungsmittel verfügen was bereits heute gut funktioniert: gewalt
sollte auch nur eine woche lang in einer stadt wie berlin die strom-, wasser und nahrungsmittelversorgung zusammen brechen, dann wird berlin brennen. das steht völlig außer frage.
wenn ich nix mehr zu fressen habe und oma müller unter mir was leckeres kocht und der duft zu mir aufsteigt und meine frau und kinder schon wahnsinnig vor hunger sind, was werde ich dann wohl tun?
ich werde oma müller einmal nett nach etwas zu essen fragen. bekomme ich keine zufriedenstellende antwort, dann nehme ich mir einfach das was ich will.
das ist weder schön, noch ist es erstrebenswert aber es ist nunmal die realität.
und sorry, mit nem börsencrash hat das was gerade passiert schon lange nichts mehr zu tun.
und nochmal sorry, alle banken können sehr wohl "pleite" gehen, da sie es realistisch betrachtet schon längst sind. der $ ist NICHTS mehr wert, der € ist NICHTS mehr wert, diese erkenntnis ist nur noch nicht durchgedrungen. KEINE dieser währungen kann noch gerettet werden, glaubt nicht die lügen die man euch in den nachrichten erzählt.
€ und $ SIND TOT, sie werden nur noch künstlich beatmet und jeder weiss, dass sie keine chance haben jemals wieder aufzuwachen. es traut sich nur niemand den stecker zu ziehen, aber das wird kommen! und was glaubst du ist dann los? alle treffen sich zum friedlichen handel auf dem dorfanger, fassen sich an der hand und stimmen ein liedchen an? wohl kaum....
Taln.Reich schrieb:Dann werden die Bauern mal so richtig Kapital aus ihren Äckern schlagen können.
der bauer der versucht aus seinem acker kapital zu "schlagen" wird nur leider nichts bekommen. soll er € oder $ nehmen? soll er gold nehmen weil man es so super fressen kann?
er wird rausgeben müssen was er hat, damit man ihm und seiner familie nicht den schädel einschlägt, so siehts aus....