@geeky dadurch ändert sich natürlich nichts! aber doch nur weil wir in den gewinnstrukturen verankert sind und geld verdienen MÜSSEN. es ist doch logisch, dass jemand der einen großen verlag hat und meinungen machen kann, dies auch tut. er hängt doch im selben hamsterrad und muss gewinne erwirtschaften bzw. muss seine zinsen zahlen! kommt also jemand mit viel geld daher, der mir den doppelten preis für eine anzeige in meiner zeitung bietet, dann werde ich es ihm logischerweise recht machen wollen. wir denken immernoch konkurenz sei gut und "belebt das geschäft", das ist irrsinn! konkurenz erzeugt allein aufgrund von preisdruck schon schlechtere qualität. niemand hat ein interesse daran etwas zu verkaufen was 100 jahre hält, weil dies keinen großen gewinn erwirtschaftet.
niemand, der zBsp. einen weg finden würde seine eigene stelle wegzurationalisieren, würde diese idee jemals kund tun, aus angst um seinen arbeitsplatz. das ist eine völlig falsche herrangehensweise, dadurch treten wir nur auf der stelle und bewegen uns nicht vorwärts.
wenn wir aus der konkurenz eine kooperation machen, dann haben wir gewonnen.
unsere wertevorstellung basiert immer noch auf etwas materiellem. zbsp wenn ich mehrere häuser besitze, dann gibt mir das sicherheit. ja wovor denn? davor, dass ich vielleicht irgendwann mal wenn ich nicht genug geld habe und meinen lebensstandard nicht halten kann, auf eine werterhaltung zurückgreifen kann. defacto brauche ich aber nur
ein haus, wenn nun sichergestellt ist, dass ich IMMER EGAL WAS PASSIERT ein eigenes, selbstbestimmtes zuhause habe, ich immer genug zu essen habe und immer die möglichkeit habe, das zu tun was ich will, dann brauche ich keine sicherheiten, ich brauche auch nicht mehr sparen oder investieren. man investiert sein geld doch nicht nur zur gewinnmaximierung sondern auch als werterhalt zur sicherung seines grundeinkommens.
wenn ich nun aber ein bedingungsloses grundeinkommen habe, brauche ich keine werterhaltenden mittel, diese sind völlig nutzlos.
durch unsere technischen möglichkeiten heute habe wir die möglichkeit, immer und jederzeit etwas wirklich produktives beizutragen. durch die direkte vernetzung untereinander kann ich den bedarf sehr exakt bestimmen, ohne dass dieser von marketinginstrumenten wie werbung manipuliert werden muss.
es gibt genügend essen und wohnraum für alle menschen auf diesem planeten, es können aber nur wenige bezahlen, das ist das problem! wozu sollen wir dafür zahlen, eines nach unseren maaßstäben lebenswertes leben zu führen? es ist viel produktiver für eine gesellschaft, in der jeder dauerhafte sicherheit hat, sich selbst und seine persönlichen stärken zu entfalten. durch diese freie selbstbestimmung fließen doch viel objektivere und -wirklich- bessere vorschläge zum wohle aller ein.
wir müssen weg davon reichtum durch materiellen besitz zu definieren, sondern durch selbstbestimmte lebenszeit! das ist der schlüssel!
warum will denn jeder reich sein?
weil er dann über mehr selbstbestimmte lebenszeit verfügt, aus keinem anderem grund!