@geeky@thomaszg2872@endgameTatsächlich? Laut Endgame soll seit dem 8.3. an einem einzigen Tag dasselbe geschehen, was davor in 20 Tagen geschah. Die Lebensfunktionen von Mensch, Tier und Gemüse hat er davon nicht explizit ausgeschlossen.
Daß Calleman das steif und fest behauptet weiß ich, aber wie kommt er darauf und warum ausgerechnet mit Faktor 20? Genausogut könnte er behaupten, der Faktor wäre 24 oder 85,7. Bei den Maya findet sich weder das Konzept einer "Zeitverkürzung" noch ein Maß für diese von Calleman behauptete stufenweise Beschleunigung.
Genau. Zumal uns wohl auch niemand von den 2012-lern verraten kann kann was beschleunigte Zeit sein soll.
Was ist überhaupt die Geschwindigkeit der Zeit? - Die Änderung der Zeit pro …Zeit? Und was ist dann die Beschleunigung der Zeit - Die Änderung der Geschwindigkeit der Zeit pro …Zeit?
Ich denke mal das macht so wohl keinen Sinn.
Man kann sagen Zeit ist das was wir messen und im Zuge dessen die Zeitmessungen an verschiedenen Orten mit einander Vergleichen, und so beispielsweise feststellen dass (unter bestimmten Umständen) pro gemessener Zeiteinheit an diesem Ort 20 Zeiteinheiten an jenen Ort vergehen. (Bei Verwendung gleicher Messverfahren). Dann kann man sagen an jenem Ort vergeht die Zeit 20 mal schneller.
Vielleicht könnte man dann noch, die Geschwindigkeit der Zeit an Ort A als die Änderung der Zeit an Ort A pro Zeiteinheit an Ort B betrachten.
Aber davon zu sprechen dass sich
die Zeit beschleunigt hat macht doch keinen Sinn. Relativ zu was vergeht die Zeit denn schneller?! Wenn Alles, (wie Geeky schon sagt) also auch Lebensfunktionen des Menschen, um das 20 fache schneller vergehen und das allerorts, wie sollen wir dann eine Beschleunigung feststellen?
Es ist ja nicht so als hätte ich die Grundthese nicht verstanden, welche da ist:
Es existieren Schöpfungsintervalle und diese beinhalten eine gewisse, sich notwendiger Weise erfüllende Agenda (Zerstörung, Neuentstehung …) Diese Intervalle von gleichem Inhalt wiederholen sich immer wieder.
Doch erfüllen sich die einzelnen Punkte dieser Agenda in immer kürzeren Zeitintervallen, EndGame's Phantasie gemäß eben mit dem Faktor 1/20 versehen.
Warum man dann aber sagen muss dass die Zeit 20-mal schneller vergeht und nicht sagt die Punkte der Agenda erfüllen sich 20-mal schneller ist mir ein Rätsel.
Zumal man wenn überhaupt sagen müsste die Zeit vergeht 20-mal langsamer (bzw. um 1/20 beschleunigt). Denn pro Einheit auf der Schöpfungsagenda vergeht ja weniger Zeit:
Früher vergingen 8000 Tage pro "Schöpfungseinheit" heute vergeht nur 1 Tag pro "Schöpfungseinheit".
Damit hat sich die Zeit doch verlangsamt wenn sie nur noch einen Tag pro "Schöpfungseinheit" "zurücklegt". – Relativ zu den Schöpfungszyklen vergeht die Zeit also langsamer.