@Enegh Enegh schrieb:Ich kann auch so lange irgendeinen Nonsense prophezeien, bis ich durch eine möglichst allgemeine Formulierung einen Teiltreffer habe. Schön mit Metaphern arbeiten und bloß kein konkretes Datum. Im Ernst, es ist doch nur noch lächerlich.
Ich kann deinen Beitrag nicht so richtig einordnen, weil ich nicht weiß, was genau du mir sagen und worauf du nun Bezug nehmen willst.
Daß es schwarze Schafe und menschliche Spekulationen gibt, die mehr oder weniger im Sand verlaufen, weiß ich doch selber.
Ein Datum haben zu wollen, DAS ist allerdings Unsinn, darum kann man jede Prophezeihung die für einen ganz bestimmten Tag etwas vorhersagt als uninspiriert abtun. Denn die Zukunft unterliegt in ihren feinen Auswirkungen immer der Stärke der menschlichen Taten bzw. deren Willensentscheidungen und ist nicht fix, sondern beweglich.
Ob eine Prophezeiung Nonsens ist, oder nicht, läßt sich meistens gut durch eine Analyse herausfinden, die umso ausführlicher wird, je mehr Übereinstimmungen man findet, freilich wenn man ohne Hintergedanken und eigenen Interpretationsspielraum herangeht und nur um der Wahrheit Willen sucht.