Autosuggestion ist der Prozess, durch den eine Person ihr Unterbewusstsein trainiert, anetwas zu glauben. Dies wird erreicht durch Selbsthypnose oder wiederholteSelbst-Affirmationen, und kann als eine Form von selbst-induzierter Gehirnwäscheangesehen werden. Die Akzeptanz von Autosuggestionen durch den Geist kann durch mentaleVisualisierungen des erwünschten Ziels beschleunigt werden. Der Erfolg der Autosuggestionwird umso wahrscheinlicher, je konsistenter und länger (bzw. öfter) sie angewendet wird.
Autosuggestion wird meistens so durchgeführt, dass man im Geist immer dengleichen Gedanken wiederholt, bis der Geist ihn akzeptiert hat. Dabei ist es egal, ob essich um einen positiven oder negativen Gedanken handelt. Man hofft dann, dass sich dieserGedanke in Überzeugungen oder Tatsachen verwandelt. Dieser Prozess kann sowohlabsichtlich wie auch unabsichtlich erfolgen, obwohl Autosuggestion normalerweise diebewusste Anwendung bedeutet. Typische Wege, den eigenen Geist durch Autosuggestion zubeeinflussen, sind: Sich die Auswirkungen einer Überzeugung bildlich vorzustellen, sieverbal zu bekräftigen oder sie zu denken, indem man seine innere Stimme benutzt.
Die Lehre der Autosuggestion wurde von dem französischen Apotheker Emile Coué im 19.Jahrhundert entwickelt. Er bemerkte, dass die Wirkung der Medikamente, die er seinenKunden gab, davon beeinflusst wurde, mit welchen Worten er sie ihnen überreichte. Ausdieser Beobachtung entwickelte er den Gedanken, dass jeder Mensch sein Wohlbefindensteigern kann, indem er sich selbst Suggestionsformeln vorsagt.
Zu denAnwendungsgebieten der Autosuggestion zählen unter anderem das Autogene Training und dasPositive Denken.
Von "
Wikipedia: Autosuggestion"
Teuer ist mir der Freund, doch auch den Feind kann ich nützen; zeigt mir der Freund was ich kann, lehrt mich der Feind, was ich soll. (Friedrich von Schiller)
Etwas fürchten und hoffen und sorgen muß der Mensch für den kommenden Morgen, daß er die Schwere des Daseins ertrage und das ermüdende Gleichmaß der Tage.
(Friedrich von Schiller)