@skjelMHoedur zunächst ist das nicht meine Interpretation, sondern einfach als Ergänzung zur Thematik eingestellt.
trotzdem zu 1.)
denke man sollte es immer versuchen.
zu 2.) nein Anmaßung ist nicht gleich Dummheit kommt auf das was und wie an-manchmal trifft es wohl schon zu... Ich finde es schon sehr bedenklich, dass viele Menschen sich nicht mehr in das Leben anderer Menschen einmischen wollen und ihnen die volle Freiheit geben.
Aber das sind immer Dinge die abgewägt sein wollen.
3.)
Wer den Solipsismus bedenkt, nimmt von von vornherein an, daß er nicht die Möglichkeit hat, Einfluß auf sich selbst zu nehmen. Das sehe ich ganz und gar nicht so
5.)
Ansichtsache- wer ist man-ich bin kein Herdentier-sehe meine aufgaben anderweitig, kann mic aber anpassen und einbringen .) wie gesagt das ist wirklich eine persönliche Interpretation
6. Ich sah es eigentlich so, dass jemand keine Zukunft sieht, keine Möglichkeit etwas zu verändern zu bewegen.
7.) auch das hängt wohl vom Einzelnen ab. ist nicht leicht zu beantworten
Ethische Grundsätze , Selbst- und Mit-Verantwortung, Wahrhaftigkeit, Gerechtigkei, solidarisch sein-und mehr als das....
8.) Stolz darf man sein, wenn man etwas bewirkt solange man es nicht negativ oder überheblich ausnutzt-wer sich bemüht hat, etwas erreicht hat, seine Ziele die er anstrebte umsetzt und das tut was er für erstrebenswert und auch sich und anderen als zuträglich und hilfreich auswikt-denke ich völig in Ordnung-auch hier muss und sollte wieder jeder seinen Weg finden.
ich habe es gelernt-so mache ich mir deshalb keine Sorgen und ich arbeite weiter daran.
Ästhetik
ich denke schon , man darf sich gefallen man strahlt das auch wieder nach außen ab
stimmig-nicht hochmütig oder arrogant-nein so sehe ich es gewiss nicht als Sünde. Nein man muss nicht jedem und allen gefallen-aber ich denke dass es oft die innre Schönheit/Ästhetik ist, die GEFÄLLT und liebenswert oder anziehend macht-die das Charissma bildet.
Ich mache Menschen grundsätlich nicht an seinem äußeren fest-
aber nun das isnd meine persönlichen werte und die o.g. Abschrift war nur ein Denkanstoß, eine Ergänzung-so dass eben auch diese facette beleuchtet wird LG SAM