@Samnang@Phoebiasorry,das es so lange gedauert hat,es wie verhext-komme garnicht zum schreiben-aber jetzt!
also eine kurze erklärung und einleitung zum verständnis:
meine mutter hat zwei brüder,der eine verheiratet,2 kinder-und nie die heimat verlassen.der andere verheiratet in deutschland,1 kind.
auch meine ältere schwester in der heimat lenbend und dort damals verheiratet.
die frau meines onkels viel jünger als er,in dem alter meiner schwester.(22)
ihre 2 kinder damals 6 und 4 jahre alt.
das kind meiner schwester damals nicht mal ein jahr alt.
in unserer heimatstadt,auf der halbinsel pelepones ist im sommer viel los,aber im winter ist dort der hund begraben....
das zur einleitung und jetzt kommt die eigentliche geschichte......
----------------------------------------------------------------------------------------------------
dezember 1986-ich war damals 15 jahre alt......
da mein halbjahreszeugnis top war,schenkten mir meine eltern ein flugticket um meine schwester zu besuchen.
an diesem tag habe ich alle meine kleidung schwarz ausgewählt-und mein onkel,der mich zum flughafen fuhr,fragte verdutzt,ob ich in die ferien oder auf eine beerdigung führe......
in athen gelandet,erwartete mich mein schwager ohne meine schwester,seltsam blass und erzählte mir was sehr tragisches:
mein kleiner 4 jähriger cousin war von einem auto in unserer stadt angefahren worden und befände sich im staatlichen krankenhaus in korinth,das 50 km von meiner heimatstadt entfernt ist.
mir war sofort klar,das mein geliebter cousin tot war,was aber mein schwager nicht zu gab.
zuhause angekommen, informierte er mich über den tod des kleinen,da es sich als verwandter gehört, in das haus des verstorbenen zu gehen, um zusammen mit der familie die totenwache zu halten.
unterhalb unseres alten friedhofs,das haus meiner schwester und haus meiner tante damals, in der unmittelbaren nachbarschaft,daschwischen die kirche deren gemeinde meine familie angehört....nur nebenstrassen-weit vom verkehr entfernt....
im hause meines onkels angekommen;zig männer in einem raum mit meinem onkel-in einem anderen raum,zig frauen und meine schwester bei meiner tante.
im dritten raum,der offene sarg mit dem kleinen körper,wegen den schweren kopfversetzungen,ein blumenmeer von weißen nelken im sarg wo nur sein kleines gesicht und seine kleinen gefalteten hände mit einem kleinen ehering rauslugte(eine sitte für unverheiratete verstobene)
viele viele frauen,die mit fächern und zeitschriften über den kleinen körper wie verrückt wedelten,obwohl es im haus sooo kalt war.(komme später darauf zurück)
durch die wedelerei,bewegten sich die blumen und mein kleiner cousin sah aus,als würde er ruhig atmen im schlaf.....
meine schwester erzählte mir folgendes:
am selben morgen hatte der kleine junge,der sehr aufgeweckt war und für sein alter sehr intelligent,mit einer nachbarstochter etwas geld bekommen und wollte zum nahegelegenen kiosk um süßes zu holen.an der kirche angekommen,blieb er stehen und schien zu überlegen-seine kleine geselschafterin versuchte ihn von der kirche wegzubewegen-ohne erfolg,mein cousin wollte unbedigt in die kirche.
in der kirche angekommen(unsere kirchen sind immer offen zu jeder zeit) bat er den damaligen popen um das heilige mal.
der pope (ein,trotz seines jungen alters, sehr sehr kompetenter und vielwissender mann) erklärte verdutzt, das das nicht ginge da nicht sonntag wäre und er solle doch sonntag wieder kommen.(bei uns ist heiliges mahl die woche über nur für krankheits -und notfälle vorrätig)
der junge aber weigerte sich die kirche zu verlassen ohne das heilige mahl zu empfangen-mit der begründung,das er am nächsten sonntag nicht kommen könne....und fing fürchterlich an zu weinen.
also gab ihn der pope heiliges mahl und einen segen....
als mein cousin dann rausging,kam ein überschnellfahrendes auto und erfasste ihn-er war auf der stelle tot.
wie gesagt,man stellt ein totenlicht bestehend aus docht und olivenöl auf die fensterbank um den toten den weg nachhause zu weisen,da sie unserem glauben nach 40 tage wartefrist in unserer welt haben....
und ein glas wasser für den durst....welchen auch immer.....
da mein neffe,der damals noch sehr klein war wegen des todesfalles von der schwiegermutter meiner schwester gehütet wurde,war für meine schwester und mich klar,das wir die nächsten tage meiner tante von sonnenuntergang bis zum sonnenaufgang gesellschaft leisten würden.
die ersten drei tage bis zur beerdigung des kleinen,einen heidenrummel von menschen im dem haus.
tag der beerdigung:
es ist bei uns sitte das nur die engsten verwandten um den sarg auf stühlen sitzen dürfen,der rest steht.
wenn die gebete des geistlichen gesprochen sind,dürfen sich alle von toten verabschieden.
als dieser zeitpunkt gekommen war,sah ich das einige frauen und männer heimlich bei der verabschiedung sachen unter den kleinen körper steckten,auch die schwiegermutter meiner schwester....als ich fragte,warum und vorallendingen was,wurde mir nur gesagt-ich wäre zu jung um das jetzt zu verstehen und es wäre nicht gut solche sachen zu fragen.
der pope,so tuend, als würde er nichts sehen.....
die 40 tage:
mein onkel war damals zu nichts mehr fähig,gzwungen aber weiter zu arbeiten wegen seiner familie.er war damals fischer und sobald es dunkel wurde,warf er seine netze aus und blieb die ganze nacht auf see.
da mein onkel sehr arm war,gab es nur einen kamin im haus an dem meine tante,meine schwester und ich jede nacht vorsaßen,redeten und warteten.
meine mutter hatte mich für die 40 tage von der schule beurlauben lassen.
ich schwöre bei allem was mir heilig ist:
jede nacht,jede nacht!!! türklinken die runtergedrückt wurden und deren türen die aufsprangen... tipsende kleine schritte......babygeruch und kindergelächter!!!!!!
und das glas wasser zu jedem sonnenaufgang leer!!!!!!
jetzt werden einige sagen,kamin..das wasser ist verdunstet....
nein,das wasser stand in einem anderen raum nicht beheizt mit geschlossener tür..
feuchter,stümischer winter direkt an der küste.....
es war durst-warum weiß ich immer noch nicht,
vielleicht,weil das junge leben nicht genug gelebt hat...
vielleicht,weil die liebe seiner mutter sooo stark war......
..........oder vielleicht.......
......drei monate vor diesem tragischen unfall ist meiner tante etwas komisches aufgefallen,dem sie aber damals keiner wichtigkeit beimaß....
hinter einer ikone in ihrem haus,fand sie etwas eingewickelt in stoff,darin:
eine kleine nabelklemme umwickelt mit haaren(?)
und als sie eines morgens,das haus verlassen wollte-trat sie direkt auf eine ölpfütze, die vor ihrer haustüre war.
als sie zurück nachhause kam und die kinderwäsche und ihre wäsche,die über nacht hat draussen im hof zum trocknen hing,einzusammeln-bemerkte sie,das auch die wäsche vollbeschmiert war mit öl...wieder hatte sie sich nichts bei gedacht,sie war ja noch sehr jung....
man sagt bei uns,gestohlenes öl von den totenlichtern der gräber ist eine ganz ganz fiese art, jemanden einen auszuwischen......
ob es damit zu tun haben kann, weiß ich nicht.......
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
vorletztes jahr wurde ich von einer alten nachbarin gebeten,sie in ihr dorf in den bergen zu begleiten.
sie wollte ihrer schwester die letzte ehre erweisen,jedoch zerstritten mit der familie,wollte sie nicht allein da hoch.
als wir ankamen,-frauen, die wie irre wedelten,mit allem was sie hatten,fächer,zeitungen,handtaschen.....
als der sarg aus dem haus getragen wurde,zerschlug die schwiegertochter der verstorbenen einen porzelanteller auf der türschwelle......
als ich fragte was das soll,guckte mich unsere nachbarin überrascht an uns meinte:
mein kind,das müsstest du doch aber wissen!?.....
der teller hält meine schwester davon ab,zurück zukommen um jemanden von ihrer familie zu holen.
gewedelt wird,haustieren und insekten davon abzuhalten,den leichenam zu überqueren...
denn dem aberglauben nach,ist dann die möglichkeit groß das ein verstorbener zurück kehrt.....
ich glaube nicht an alles,aber ich respektiere den aberglauben anderer.
das mit meinem cousin aber,ist mir heute noch ein rätsel
Original anzeigen (0,2 MB)