Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vampire

3.249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampire, Dracula, Blutsauger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vampire

18.01.2009 um 18:18
@munzor, das ist fein....kann ich meine Kenntnisse erweitern und ergänzen

Ein Dhampir (auch dhampir, dhamphir oder dhampyr) ist gemäß albanischer Folklore und in Vampir-Romanen das Kind eines Vampirvaters und einer menschlichen Mutter In fiktionalen Geschichten ist auch das umgekehrte möglich.

Dem Dhampir wird nachgesagt, dass er die einmalige Fähigkeit besitze, Vampire auch dann zu sehen, wenn sie unsichtbar sind und besonders geeignet sei, sie zu töten.
(lt.Wikki)

http://www.monstropedia.org/index.php?title=Vampire (Archiv-Version vom 27.12.2008)

Anzeige
melden

Vampire

18.01.2009 um 18:33
@Samnang

ja! genauso war das!du hast recht,sie können auch die unsichtbaren vampire sehen.

ich muß mal schauen,warum das wort dhampyr aus dem serbischen und deren quellen nach eine andere bedeutung hat.....


melden

Vampire

18.01.2009 um 18:37
@Samnang
sorry,ich meinete die quelle,aus dem ich das hab.

druckfehler?
werd noch mal gucken


melden

Vampire

18.01.2009 um 19:10
@munzor...nicht unbedingt...ich denke dass es verschiedene Quellen gibt, dass auch durch Übersetzungen , ect. vielleicht fehler einschleichen und was anderes wiedergeben.
Wie sich solche Geschichten eben miteinander verweben...und Wikki ist ja nun nicht die welt...deine quellen sind schon interessant und ich denke wenn man tiefer gräbt, also eben nicht das übliche BlaBla, sondern die geschichtliche seite, die historischen erzählungen genauer unter die Lupe nimmt, kommt sicher mancherlei Überraschung raus.
es gibt ja immer wieder neues....das sieht man ja an deinen tollen berichten....soviel schon hier erörtert und doch findet sich immer wieder mal ein neues , unbekanntes Fragment.
das ist eben das Schöne daran* THANKS


melden

Vampire

18.01.2009 um 19:43
@Samnang
ich stimme dir voll zu,
vllt für einige nicht so interessant JEDOCH:
historischer und wissenschaftlicher hintergrund sind ganz wichtig um das wirkliche wesen zu verstehen,das ganz und garnicht lieblich ist,wie manche glauben wollen.

in meinen heimatland gibt es heute noch menschen,die im mundrachenraum ihrer verstorben kreuze verstecken,um sie vor solchem schicksal zu bewahren.
40 tage lang nach dem tod des verstorbenen werden öllampen auf die fensterbank gestellt und ein frisches glas wasser......denn diese tage geht der tote um

tote können durst entwickeln,sie sollen ihren durst mit dem wasser stillen,damit sie erst garkeinen blutdurst entwickeln!

das sind unscheinbare kleinigkeiten-die aber völlig andere perspektiven öffnen um das wesen zu verstehen...

danke,das du meinen stoff interessant findest=)


melden

Vampire

18.01.2009 um 19:56
@Samnang
ich werde gleich mal eine geschichte hier reinschreiben die ich vor ca 20 jahren erlebt habe im bezug auf das thema,in den letzten jahren aber erst so richtig verstanden habe..


melden

Vampire

18.01.2009 um 20:01
@munZouR

Dann schiess mal los Mounzour bin schon gespannt :D


melden

Vampire

18.01.2009 um 20:01
@Phoebia
momento,in ca 10 minuten bin am tippen:)


melden

Vampire

18.01.2009 um 20:03
Aber ja, man sollte immer alle Seiten einer Geschichte beleuchten.
bei dir ist eben noch alles ursprünglicher und mehr verhaftet an dem Glauben.
Das ist ja in vielen Kulturen so.
Ich denke das wir alle davon profitieren diese Dinge von jemand zu erfahren, der mit dieser Gepflogenheit aufwuchs und sich nicht nur aus einem rein vordergündigen Gedanken heraus dem Thema nähert.
Vor allem auch mit genügend Klugheit und Realitätssinn.
Da ich von früher Jugen an , immer von diesen themen gefesselt war, bin ich froh, wenn man kompetentes was dazu beiträgt.
man hat ja auch bei den Ägyptern, Mayas ect ganz ähnliche Rituale vollzogen.

Es ist also nicht nur alte Mär aus einem Land, was an diese Mythen glaubt, weil es eben mit seiner Kultur so verwachsen ist, bei uns ist es auch noch üblich in wieten teilen (nur so viel zu Ritualen) wenn ein mensch im Stereben liegt die Spiegel zu verhängen, damit sich die seele nicht verirrt, und das Fenster zu öffnen, dass sie hinaus kann und nicht gefangen bleibt.....
also hat jedes Volk, auch in der modernen Welt seinen (Aber)glauben.
@munZouR


melden

Vampire

18.01.2009 um 20:38
@Samnang
Wo du gerade Mayas erwähnst, die hatten doch Blut- und Opferrituale.
Kann es sein ,dass sie von Vampiren besucht und über Vampirismus aufgeklärt worden sind, die sie dann als Götter verehrten, nachdem die Vampire weitergezogen sind?
Und uns am 23. 12. 2012 die nächste Vampir-Revolution erwartet?

Nur so ein Gedanke von mir......


melden

Vampire

18.01.2009 um 23:20
@Samnang
@Phoebia

sorry,das es so lange gedauert hat,es wie verhext-komme garnicht zum schreiben-aber jetzt!

also eine kurze erklärung und einleitung zum verständnis:


meine mutter hat zwei brüder,der eine verheiratet,2 kinder-und nie die heimat verlassen.der andere verheiratet in deutschland,1 kind.
auch meine ältere schwester in der heimat lenbend und dort damals verheiratet.

die frau meines onkels viel jünger als er,in dem alter meiner schwester.(22)
ihre 2 kinder damals 6 und 4 jahre alt.
das kind meiner schwester damals nicht mal ein jahr alt.


in unserer heimatstadt,auf der halbinsel pelepones ist im sommer viel los,aber im winter ist dort der hund begraben....

das zur einleitung und jetzt kommt die eigentliche geschichte......

----------------------------------------------------------------------------------------------------

dezember 1986-ich war damals 15 jahre alt......

da mein halbjahreszeugnis top war,schenkten mir meine eltern ein flugticket um meine schwester zu besuchen.
an diesem tag habe ich alle meine kleidung schwarz ausgewählt-und mein onkel,der mich zum flughafen fuhr,fragte verdutzt,ob ich in die ferien oder auf eine beerdigung führe......
in athen gelandet,erwartete mich mein schwager ohne meine schwester,seltsam blass und erzählte mir was sehr tragisches:
mein kleiner 4 jähriger cousin war von einem auto in unserer stadt angefahren worden und befände sich im staatlichen krankenhaus in korinth,das 50 km von meiner heimatstadt entfernt ist.
mir war sofort klar,das mein geliebter cousin tot war,was aber mein schwager nicht zu gab.
zuhause angekommen, informierte er mich über den tod des kleinen,da es sich als verwandter gehört, in das haus des verstorbenen zu gehen, um zusammen mit der familie die totenwache zu halten.

unterhalb unseres alten friedhofs,das haus meiner schwester und haus meiner tante damals, in der unmittelbaren nachbarschaft,daschwischen die kirche deren gemeinde meine familie angehört....nur nebenstrassen-weit vom verkehr entfernt....
im hause meines onkels angekommen;zig männer in einem raum mit meinem onkel-in einem anderen raum,zig frauen und meine schwester bei meiner tante.
im dritten raum,der offene sarg mit dem kleinen körper,wegen den schweren kopfversetzungen,ein blumenmeer von weißen nelken im sarg wo nur sein kleines gesicht und seine kleinen gefalteten hände mit einem kleinen ehering rauslugte(eine sitte für unverheiratete verstobene)
viele viele frauen,die mit fächern und zeitschriften über den kleinen körper wie verrückt wedelten,obwohl es im haus sooo kalt war.(komme später darauf zurück)
durch die wedelerei,bewegten sich die blumen und mein kleiner cousin sah aus,als würde er ruhig atmen im schlaf.....


meine schwester erzählte mir folgendes:

am selben morgen hatte der kleine junge,der sehr aufgeweckt war und für sein alter sehr intelligent,mit einer nachbarstochter etwas geld bekommen und wollte zum nahegelegenen kiosk um süßes zu holen.an der kirche angekommen,blieb er stehen und schien zu überlegen-seine kleine geselschafterin versuchte ihn von der kirche wegzubewegen-ohne erfolg,mein cousin wollte unbedigt in die kirche.
in der kirche angekommen(unsere kirchen sind immer offen zu jeder zeit) bat er den damaligen popen um das heilige mal.
der pope (ein,trotz seines jungen alters, sehr sehr kompetenter und vielwissender mann) erklärte verdutzt, das das nicht ginge da nicht sonntag wäre und er solle doch sonntag wieder kommen.(bei uns ist heiliges mahl die woche über nur für krankheits -und notfälle vorrätig)
der junge aber weigerte sich die kirche zu verlassen ohne das heilige mahl zu empfangen-mit der begründung,das er am nächsten sonntag nicht kommen könne....und fing fürchterlich an zu weinen.
also gab ihn der pope heiliges mahl und einen segen....

als mein cousin dann rausging,kam ein überschnellfahrendes auto und erfasste ihn-er war auf der stelle tot.

wie gesagt,man stellt ein totenlicht bestehend aus docht und olivenöl auf die fensterbank um den toten den weg nachhause zu weisen,da sie unserem glauben nach 40 tage wartefrist in unserer welt haben....
und ein glas wasser für den durst....welchen auch immer.....

da mein neffe,der damals noch sehr klein war wegen des todesfalles von der schwiegermutter meiner schwester gehütet wurde,war für meine schwester und mich klar,das wir die nächsten tage meiner tante von sonnenuntergang bis zum sonnenaufgang gesellschaft leisten würden.
die ersten drei tage bis zur beerdigung des kleinen,einen heidenrummel von menschen im dem haus.

tag der beerdigung:
es ist bei uns sitte das nur die engsten verwandten um den sarg auf stühlen sitzen dürfen,der rest steht.
wenn die gebete des geistlichen gesprochen sind,dürfen sich alle von toten verabschieden.
als dieser zeitpunkt gekommen war,sah ich das einige frauen und männer heimlich bei der verabschiedung sachen unter den kleinen körper steckten,auch die schwiegermutter meiner schwester....als ich fragte,warum und vorallendingen was,wurde mir nur gesagt-ich wäre zu jung um das jetzt zu verstehen und es wäre nicht gut solche sachen zu fragen.
der pope,so tuend, als würde er nichts sehen.....

die 40 tage:
mein onkel war damals zu nichts mehr fähig,gzwungen aber weiter zu arbeiten wegen seiner familie.er war damals fischer und sobald es dunkel wurde,warf er seine netze aus und blieb die ganze nacht auf see.

da mein onkel sehr arm war,gab es nur einen kamin im haus an dem meine tante,meine schwester und ich jede nacht vorsaßen,redeten und warteten.
meine mutter hatte mich für die 40 tage von der schule beurlauben lassen.

ich schwöre bei allem was mir heilig ist:
jede nacht,jede nacht!!! türklinken die runtergedrückt wurden und deren türen die aufsprangen... tipsende kleine schritte......babygeruch und kindergelächter!!!!!!
und das glas wasser zu jedem sonnenaufgang leer!!!!!!

jetzt werden einige sagen,kamin..das wasser ist verdunstet....
nein,das wasser stand in einem anderen raum nicht beheizt mit geschlossener tür..
feuchter,stümischer winter direkt an der küste.....

es war durst-warum weiß ich immer noch nicht,
vielleicht,weil das junge leben nicht genug gelebt hat...
vielleicht,weil die liebe seiner mutter sooo stark war......


..........oder vielleicht.......


......drei monate vor diesem tragischen unfall ist meiner tante etwas komisches aufgefallen,dem sie aber damals keiner wichtigkeit beimaß....
hinter einer ikone in ihrem haus,fand sie etwas eingewickelt in stoff,darin:
eine kleine nabelklemme umwickelt mit haaren(?)

und als sie eines morgens,das haus verlassen wollte-trat sie direkt auf eine ölpfütze, die vor ihrer haustüre war.

als sie zurück nachhause kam und die kinderwäsche und ihre wäsche,die über nacht hat draussen im hof zum trocknen hing,einzusammeln-bemerkte sie,das auch die wäsche vollbeschmiert war mit öl...wieder hatte sie sich nichts bei gedacht,sie war ja noch sehr jung....


man sagt bei uns,gestohlenes öl von den totenlichtern der gräber ist eine ganz ganz fiese art, jemanden einen auszuwischen......

ob es damit zu tun haben kann, weiß ich nicht.......
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

vorletztes jahr wurde ich von einer alten nachbarin gebeten,sie in ihr dorf in den bergen zu begleiten.
sie wollte ihrer schwester die letzte ehre erweisen,jedoch zerstritten mit der familie,wollte sie nicht allein da hoch.

als wir ankamen,-frauen, die wie irre wedelten,mit allem was sie hatten,fächer,zeitungen,handtaschen.....
als der sarg aus dem haus getragen wurde,zerschlug die schwiegertochter der verstorbenen einen porzelanteller auf der türschwelle......

als ich fragte was das soll,guckte mich unsere nachbarin überrascht an uns meinte:
mein kind,das müsstest du doch aber wissen!?.....
der teller hält meine schwester davon ab,zurück zukommen um jemanden von ihrer familie zu holen.

gewedelt wird,haustieren und insekten davon abzuhalten,den leichenam zu überqueren...
denn dem aberglauben nach,ist dann die möglichkeit groß das ein verstorbener zurück kehrt.....

ich glaube nicht an alles,aber ich respektiere den aberglauben anderer.
das mit meinem cousin aber,ist mir heute noch ein rätsel




/dateien/mt21086,1232317251,23w0kdsOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Vampire

19.01.2009 um 00:11
ach ja,zu dem foto noch-
es ist ein typisch orthodoxer friedhof und wenn es euch schon aufgefallen ist-
alle gräber sind in eine bestimmte richtung ausgerichtet:

das hat auch seinen grund,alle kopfenden zeigen nach westen,dort wo sie sonne untergeht.
es wird ganz klar zwischen der bettung des toten und der bettung des lebenden unterschieden.

lebende die gen westen schlafen, haben einen sogenannten "schweren" schlaf (hat nichts zu tun mit tiefem schlaf) denn diese richtung ist nur den toten gedacht.lebende laufen gefahr,nachts von alben(mahren) und vampiren belästigt zu werden,aus welchem grund auch immer.

ich selber habe jahre lang gen westen geschlafen,ohne es zu wissen-hat einfach besser zu damaligen deko gepasst.in dieser zeit haben mich damals schwere albträume geplagt.

ich schlafe jetzt gen osten und ich schlafe gut......höchstwahrscheinlich zufall,aber man weiß ja nie:)


melden

Vampire

19.01.2009 um 00:12
@Demandred
was hat der 23.12.2012 damit zu tun


melden

Vampire

19.01.2009 um 06:05
@sandra
Da läuft der Maya-Kalender ab und viele glauben, dass uns dort ein großes Ereignis erwartet, Weltuntergang, Aufstieg in eine Dimension, etc.... Ich hab jetzt einfach mal Vampir-Revolution reingeworfen. :)


melden

Vampire

19.01.2009 um 09:12
@munZouR

Ich glaube dir das alles....es waren bei meinem Vater und anderen auch solche Ereignisse, NICHT in dem Zusammenhang Vampire, natürlich, aber mit den Erlebnissen..ich werde es aber im Friedhofsthread beschreiben.
Ich hatte es teilweise auch schon einmal erwähnt.
Und es braucht mir niemand mit Einbildung oder so zu kommen, denn es gibt auch zeugen.
bei einigen Sachen, haben sich als es passierte ganz fremde leute oder Kinder umgedreht und auf mich und das gesehen was da gerade passierte.
vieles waren natürlich sehr persönliche Erlebnisse*


melden

Vampire

19.01.2009 um 09:16
@ Deathstalker
also das mit den Ritualen ist richtig....ich werde mich mal in menen Büchern schlau machen...ich habe nicht das gefühl dass es etwas in der Art verändern wird, wie vielleicht erwartet.
Vampire eher nein...aber ich bin etwas auf dem Sprung...ich werde es überdenken und nachforschen.


melden

Vampire

19.01.2009 um 13:18
@Samnang
Ich warte freudig mit Geduld. :)


melden

Vampire

19.01.2009 um 13:56
@Samnang


ich würde einen neuen thead vorschlagen-den der unglaublich wahren geschichten.
in dem wir alle,-ohne diskussionen-geschichten,die wir selber erlebt haben,oder aus der nachbarschaft und unseren familien kennen hineinschreiben.
ein kleines(?) potpourri sozusagen-

wie ihr alle,habe auch ich noch viel zu erzählen:
steineschleuderer,mahre,böse stunde,magie,böser blick,tote und vorahnungen

ich denke mal,so ein thread sollte in die unterhaltung gesetztwerden,nur mit solchen geschichten-die nur zum nachdenken anregen sollen.....


melden

Vampire

19.01.2009 um 14:05
Die Wissenschaftler gehen auch von Menschenopfern aus, wie sie zuvor nur von den Azteken bekannt waren. Aber wichtig: Es handelte sich dabei nicht um sadistische Grausamkeiten. Das Blutvergießen sollte die Götter bei ihrer Aufgabe unterstützen, den Weltenlauf zu erhalten.
Es war ja als Sättigung der Götter gedacht..
Während der klassischen Epoche wurden die Maya von Kul’Ahau (Gottkönigen) regiert, welche unumschränkt über ihre Untertanen herrschten. Sie waren die Garanten der Weltordnung und mussten sich um die Belange ihrer Untertanen kümmern.
Waren die Menschen mit ihrem König unzufrieden so durften sie sich einfach einem anderen König unterstellen. Die Könige musste regelmäßig ihr Blut den Göttern opfern. Zu den schmerzhaften Ritualen gehörten etwa das durchbohren der Zunge, danach zog man eine lange dornenbesetzte Schnur hindurch.
Das verlorene Blut opferten der König oder die Königin danach.
Von TRINKEN habe ich noch nichts in dem angedachten sinn gefunden.

Aber ich suche noch nach.

Bei allen Ritualen wurden exzessiv Drogen gebraucht um durch Visionen die göttlichen Ahnen zu konsultieren. Auch Menschenopfer waren üblich, wenn auch selten. Geopfert wurden vorzugsweise gefangene Adelige und als ganz besonders galten feindliche Kul’Ahau. Anders als die Azteken köpften die Maya ihre Opfer und aßen die Opfer danach auch nicht. Die Knochen wurden dann als heilige Reliquien aufbewahrt.
Gern folterte man die Opfer auch, Schmerz nahm eine dominierende Rolle bei den Ritualen der Maya ein. Gefangene die zur Opferung vorgesehen waren hatten ein schlechtes Los gezogen. Man riss ihnen Nägel und Zähne heraus, brach ihnen Finger und verstümmelte Körperteile. Auch kam es vor dass ihnen Holzscheite auf den Rücken gebunden und dann angezündet wurden.

Also ich denke dass der Blukult nichts mit Vampirismus zu tun hatte, was ich so herauslesen konnte.
der Mayakalender an sich ist interessant.
es war ja ein hochentwickeltes Volk mit großartigen Kennnissen und waren schamanen
prä-astronautische Dinge werden ja immer wieder in Verbindung gebracht, nach der Entschlüsselung vieler Maya-Texte


melden

Vampire

19.01.2009 um 14:07
@Samnang

ich würde vorschlagen,einen neuen thread in unterhaltung zu eröffnen.
geschichten,die man selbst erlebt hat oder von nachbarn und den eigenen verwandten gehört hat.
ganz ohne diskussionen-nur mit einer jeweiligen überschrift versehen.

wie ihr alle,habe auch ich noch sehr viel zu erzählen:

steineschleuderer,mahre,zauber,hexen,böse stunde,böser blick,tote und vorahnungen....

geschichten,dessen wahrheit hier nicht in frage gestellt werden sollen,sondern nur zum nachdenken anregen


ein potpourri sozusagen-denke,ist vllt eine interessante sache,da jeder mensch eine andere empfindung gegenüber dem unerklärlichem hat


Anzeige

melden