Naja aber wie mein Schätzchen
@barbiesenemy schon einwarf wird es Fantasie a la SpongeBob gewesen sein ^^
Solche Storys gibt es zu hauf, nur hat jene hier einen wichtigen Unterschied zu den anderen =)
Ich umschreibe es mal:
Fast jeder Horrorfilm ist wirkungslos wenn man ind er Realität weit genug gefestigt ist. Niemals werden die Langoliers kommen & die Welt mampfen, niemals werden Vampire Nachts an die Fenster klopfen & um Einlass bitten, niemals wird die Frau mit den zwei Gesichtern neben einem wohnen.
Doch sobald man einer Geschichte nicht direkt im Unterbewusstsein nachsagen kann, dass sie erlogen ist, versetzen wir uns dort hinein! Selbst bei den Saw Teilen denkt man nach einiger Zeit nur noch "omg hoffentlich schafft sie es da raus" & Ähnliches.
Jedoch ist es doch föllig belanglos ob "sie" es da raus schafft oder nicht! ;D
Es ist ein Drehbuch, alsow arum fiebern wir mit den Leidenden mit?!?
Wer sich fesseln lässt, glaubt eben unterbewusst sich in eienr realen Situation zu befinden.
Ich erfinde also eine Geschite, die ebenso schockierend wie auch
nachvollziehbar ist
;)Psychologischer Effekt mit dem viele arbeiten, doch klappt es immer nur auf eine Gruppe bezogen. Hier ist die angesprochene Gruppe relativ groß vermute ich, da jeder von uns "sie" sein könnte ;D Eenso könnte jeder von uns ihre Freundinen oder der Freund sein oder jener, dem es als erstes zugetragen wird ^^
Hier haben wir eine Geschichte wie sie die Twilightzone aus den 90ern nicht besser hätte erspinnen können. Dort beteiligte Schreiberlinge haben fast schon den Grundstein für modernes schockieren geliefert. Und jede Zeit hat ihre Wunderspinner.
Was uns direkt daran so fasziniert ist also:
- Jeder von uns kann sich vorstellen es zu erleben (wichtigster Faktor!)
- Es wurde die Privatsphäre stark beschnitten/beschränkt. Wir wären hilflos, eben so wie bei Saw in einer Zelle mit dem Geschirr um den Kopf welches unser Leben beenden könnte
;)- Eine sonst so "laue" Macht will direktes, ihr fernes haben. Ein Geist will Sex (sehen). Das alleine ist so effektvoll, da kann der Rest vom Text ruhig geschmälert werden, es reicht als Faszinationsfaktor vollkommen aus gepaart mit den anderen zwei Eigenschaften.
- Die betroffene & zu gleich nicht aufzwingen wollende Art lässt uns nichtmal zweifeln ob es echt ist. Von Anfang an denken wir (und sei es nur unterbewusst) wie es wohl sein könnte, dass diese Frau es falsch gedeutet hat. Wir denken an "irren die sich alle?" oder "übertreiben die?" oder auch " wie könnte ein Tisch fliegen ohne dass es Geister sind?".
Solch ein unterbewusstes Denken schiebt einen zusätzlich in die Position die die "Schreiberin" haben will.
Verfilmt es & ihr nehmt euch das unterbewusste Nebendenken was im Kopf abläuft... dann habt ihr etwas wie "Paranormal Activity"!
Schreibt ein Buch in dem Stil des Streifens & ihr habt doppelt, dreifach so viele Leute gefesselt & es wirkt alles sehr viel realitätsnäher.
So, da habt ihr euren geist, danke fürs "zuhören" =)
Schreibfehler darf der Finder behalten ;P