@perttivalkonen Du gehörst also auch zu den Verfechtern der Theorie, das die Menschen vor tausenden Jahren bereits über die heutige Kugelgestalt der Erde Bescheid gewußt haben sollen.
Tut mir Leid, wenn ich deiner unausgegorenen Wunschvorstellung in die Kandarre fahren muß, aber du irrst dich in diesem Punkt gewaltig.
Fakt ist, das die Erde bis vor rund 13.000 Jahren eine tatsächliche geologische Scheibe gewesen ist, und die Erklärung dafür hast du bereits selbst geliefert. Du selbst hast in einem deiner Kommentare erwähnen müssen, das die Gletscher während der Eiszeit das Land heruntergedrückt haben. Wir wissen aus Bodenuntersuchungen, das die Erdoberfläche einstamls zusammengepresst gewesen sein muß, und erst nach dem Abschmelzen der trilliarden Tonnen schweren Gletscher sich zu dem heutzutage beobachtbaren Gebirgen etc. erhob. Wenn man zudem noch den Blick von einer rein oberflächengeologischen Betrachtung auf eine gesamtplanetare Begutachtung ändert, wird man leicht erkennen, das dieser Prozeß stellvertretend auf dem gesamten jetzigen Globus anzutreffen ist. Mit diesem Faktenwissen ausgerüstet, wird man nicht umhin kommen, einer einstmaligen Erdscheibe historisch betrachtet den Vorrang zu geben.
Die alten Berichte über eine flache Erde sind mit ziemlich sicherer Wahrscheinlichkeit Augenzeugenberichte, und spiegeln die Erlebnisrealität der Berichtenden wieder. Erst nachdem vor rund 13.000 Jahren die Gletscher allmählich abschmolzen, konnten die magmatischen Druckkräfte innerhalb der Erde den Planeten soweit aufblähen, das er sich von einer Scheibe zu einem kugelähnlichen Objekt transformierte.
Mir ist völlig klar, das du jetzt sofort Scheinargumente aus der Schublade herauskramen wirst, um dein liebgewonnens Weltbild aufrecht erhalten zu können, deswegen werde ich dir jetzt noch einen unbestreitbaren Fakt präsentieren, den auch du nicht widerlegen kannst.
Wäre deine Theorie richtig, müßte die Erde vollkommen rund sein, denn das ist der von dir als Beweis angebrachte Reichsapfel auch. Wir wissen jadoch, das die Erde am Äquator immer noch bauchig ist. Das wird sich innerhalb der nächsten Jahrtausende auch ändern, wenn der innere Druck der Erde den Planeten zu einer geometrischen Kugel aufbläht.
Aber du mußt mir nicht glauben. Führe einfach gedanklich die Umkehrrechnung durch, und du wirst erkennen, das der frühere Erdscheibenrand genau an der Stelle ist, wo sich heutzutage der Äquator befindet.
Desweiteren erklärt diese Theorie noch einen weiteren Punkt, der immer wieder in der Grenzwissenschaft Gehör findet, und bis zum heutigen Tag von ignoranten Besserwisser-Skeptikern als Unsinn abgetan werden konnte. Sicherlich hast auch du bereits von einem Eingang in die Hohlwelt in der Antarktis gehört, und evtl. sind dir auch ähnliche Beschreibungen über einen Eingang vom Nordpol bekannt. Eine Hohlwelt ist natürlich nicht möglich, da die inneren Druckkräfte, sowie die Temperaturen von bis zu 6000°C solch eine Kammer in kürzester Zeit zerstören würden. Bei einer Erdscheibe jedoch, wie sie noch bis vor rund 13.000 Jahren bestand, ist ein Korridor zwischen Ober- und Unterscheibe nicht nur theoretisch denkbar, sondern auch praktisch umsetzbar. Natürlich wäre es an dieser Stelle zu spekulativ, zu behaupten, das dieser Korridor künstlich angelegt worden ist, aber eine geologische Anomalie kann man durchaus als mögliche Erklärung heranziehen. Vor allem erklärt diese Theorie die Ungereimtheiten der Hohlwelt-Hypothese, wie zum Beispiel, das man die Sonne sehen kann.
Mir ist bewußt, das für dich noch ein paar Erklärungslücken bestehen könnten, aber du wirst mir nachsehen, das ich die Forschungsergebnisse einer jahrtausende andauernden Untersuchung einem Laien kaum vollumfänglich in einem einzelnen Forenbeitrag ganzheitlich beschreiben kann. Ich bin mir jedoch recht sicher, das die von mir angebrachten Punkte bei dir auf jeden Fall ein Umdenken bewirken bezüglich der Ablehnung einer frühren Erdscheibe.
Mit freundlichem Gruß
Prof.(habil.) Dr. (geol.) Dr.(prae.hist.) R. Ené
(meine Reputation sollte für mich sprechen)