Mal eine (nicht ganz ernst gemeinte) Beschreibung aus einem Buch für daheim gebliebene:
Und natürlich gibt es die Lochs, jene tiefe Seen, die in der Eiszeit entstanden sind.
Aus einem von ihnen, aus dem Loch Ness, hat vor Jahrzehnten mal ein Urzeitungeheuer versehentlich den kopf gehoben. Das war 1934. Es drehte den drachenhaften Schädel ungläubig nach allen Seiten, entsetzte sich, tauchte rasch wieder unter und durchschwamm eilig den Caledonian Canal, um in den Atlantik zu fliehen. Nach langer, mühseliger Irrfahrt gelangte es schließlich bis vor die Küste von Costa Rica.
Auf der Isla Sorna, ermittelten Zoologen, fand es ein neues Zuhause. Gelegentlich tritt Nessie in Filmen von Steven Spielberg auf, um den Aufenthalt in der Karibik zu finanzieren und nie mehr nach Schottland zurück zu müssen.
Also ich glaube auch nicht an Nessie als Seeschlange oder Meeresdinosaurier.
Wenn man bedenkt, dass die Seen erst in der letzten Eiszeit (also irgendwann vor 115.000 Jahren - 11.700 Jahren) entstanden sind, aber die Dinosaurier schon vor 65 Millionen Jahren ausgestorben sind, fällt ein Überbleibsel aus der Dinosaurier Ära weg.
Seeschlangen werden meines Wissens nach nicht so groß, fallen also auch raus
Das einzige, was ich jetzt für realistischer halte sind wohl große Störe oder vllt. Süßwaasser Robben, die man aus der Entfernung (und mit Wunschdenken) für Nessie halten könnte