Nessie (Das Monster von Loch Ness)
14.09.2010 um 04:14Bownessie: England sucht ein neues MonsterQuellen:
Nessie war gestern. Während das sagenumwobene Ungeheuer aus dem schottischen Loch Ness selbst die hartgesottensten Mythen-Fans zu langweilen beginnt, ist ein Ersatz bereits gefunden. In einem englischen See haben sich Monster-Jäger auf die Suche nach einem veritablen Nachfolger begeben.
Seit Sonntag befindet sich die Urlaubsregion um Englands größtes Gewässer Windermere im Ausnahmezustand. Mit Hightech-Equipment sind professionelle Monsterjäger angereist, um mit Wasserschallortungsgeräten Jagd auf „Bownessie“ zu machen. Kein einfaches Unterfangen. Schließlich misst Englands größter See bei einer Wassertiefe von 67 Metern mehr als 16 Kilometer. In den letzten vier Jahren war das vermeintlich bucklige Tier sieben Mal gesichtet worden.
„Auf einmal spürte ich, wie etwas mein Bein streifte. Dann wurde ich von einer meterhohen Stoßwelle nach oben geschleudert“, schildert Augenzeuge Thomas Noblett seine Begegnung mit „Bownessie“. Ob der Name „Bownessie“ von der angeblich gesichteten Bugwelle (englisch: bow wave) herrührt, von der im Zusammenhang mit Sichtungen des unbekannten Wesens die Rede war, ist unklar.
Erst im vergangenen Jahr hatte ein Filmteam von einem angeblich 20 Meter langen Wesen im Wasser berichtet. „In den letzten Jahren hatten wir wesentlich mehr Monster-Sichtungen als in Loch Ness. Also haben wir beschlossen, dass ‚Bownessie‘ ein wenig mehr Aufmerksamkeit verdient“, so Chefjäger Dean Maynard gegenüber „Sky News“. Und in der Tat. Während des Streifzugs durch das Gewässer beobachtete das Team um Dean Maynard eine etwa 14 Meter lange Erscheinung im Wasser. Die Sonardetektoren konnten allerdings nichts aufzeichnen.
Für Maynard ist sein aufwändiger Einsatz trotzdem ein voller Erfolg. „Es gibt eine Menge Skeptiker, die denken, wir sind verrückt“, sagte der enthusiastische „Bownessie“-Fahnder der „North-West Evening Mail“. „Aber ob wir etwas finden oder nicht: Wir hoffen, mit unserer Jagd für einen Touristenboom in der Region zu sorgen. Das wäre nämlich mehr als nötig.“
http://www.mintcakemine.com/page11.htm (Archiv-Version vom 11.12.2013)
Auf dieser seite gibts bilder dazu:
http://www.lindenadamsphotography.co.uk/bownessie.html (Archiv-Version vom 05.08.2010)