agonist schrieb:Soll das bedeuten, dass psychische Erkrankungen deiner Meinung nach nichts anderes als "böse Geister" sind?
@agonist Schlechte, traumatische Erfahrungen / Erlebnisse, böse Menschen, Verletzungen die jemand erfahren hat usw. Es sind bestimmt nicht immer direkt böse Geister oder Dämonen die da im
Spiel sind, sondern eventuell einfach nur die negativen Energien die sich da in einem Menschen über die Jahre aufgestaut haben, welche zu solchen Erkrankungen führen.
Hier ist kurz die Schilderung von welcher ich im letzten Post geschrieben hatte, habe den Namen der Ärztin in Frau Unbekannt abgeändert, möchte diese persönlich nicht angreifen.
Die Patientin spricht mir mit Ihrer schlechten Erfahrung aber ein wenig aus der Seele (ansonsten ist das 1:1 aus dem Internet übernommen):
Dank dieser Frau habe ich regelrecht ein Trauma erlitten, welches ich bis heute noch nicht verarbeitet habe. Ich möchte mit diesem Bericht andere davor bewahren, dass sie das gleiche erleben müssen, wie ich. Ich war damals in psychologischer Behandlung bei einer anderen Ärztin. Da diese jedoch verziehen musste und nun in einer Psychiatrie arbeitet wurde mir daraufhin Frau Unbekannt empfohlen. Bei Frau Unbekannt befand ich mich in Gesprächstherapie. Ich fühlte mich bei ihr gar nicht gut aufgehoben oder verstanden. Im Gegenteil, bei Nachfragen durfte ich mir auch noch schnippische Antworten anhören oder mir wurde gedroht. Auf Grund der Depression habe ich als Begleiterscheinung ein paar kg abgenommen, was jedoch nicht dramatisch untergewichtig war und ich von Natur aus schmal gebaut bin (wie meine Mutter). So musste ich mich nach ein paar Sitzungen komplett nackt wiegen lassen, ohne Unterwäsche, im Beisein der Arzthelferin. Frau Unbekannt hatte mir sehr deutlich gedroht, mich sonst nicht weiter behandeln zu wollen. Ich durfte mir daraufhin auch noch weitere, nicht sehr nette Kommentare über mein Aussehen anhören. Das mit dem Wiegen wäre auch nicht weiter schlimm für mich gewesen, wäre das Ganze nicht so kalt, erniedrigend und unmenschlich abgelaufen. Zur Info: ich wog bei 1,64m 49,3 kg mit 18 Jahren. Nach dem wiegen verordnete(!) sie mir, wieder zuzunehmen. Ohne Depression ist dies auch kein Problem, doch die Appetitlosigkeit war eine Begleiterscheinung dieser Krankheit. (Man erwartet, dass dies eine Doktorin weiß.) Genau das war doch auch ein Grund wieso ich in Therapie ging, um endlich professionelle Hilfe dabei zu bekommen, um wieder zu genesen! Wäre alles so einfach gewesen, wie sie es mir zu verstehen gegeben hat, hätte ich garantiert keine Therapie gebraucht und wäre sicherlich auch mit einem Augenzwinkern über die Depression ganz alleine hinweg gekommen. Diese Probleme versteht diese Frau anscheinend nicht, genauso wenig, wie so vieles andere… Dieses Erlebnis und allgemein die ganze Therapie bei ihr war sehr demütigend für mich, da mir Frau Unbekannt öfter gedroht hat und ich mir völlig deplatzierte und freche Kommentare von ihr anhören durfte. Allgemein war sie eine sehr taktlose Person, die mehr kaputt gemacht hat, als mir geholfen. Meine Eltern, die sich wunderten wieso ich oft weinend aus der Therapie wieder kam, überzeugten sich daraufhin selbst von so einer Sitzung. Mein Vater sagte danach alle weiteren Sitzungen bei dieser Frau ab. Keinesfalls empfehlenswert! Ich wünschte, ich hätte dies nie erleben müssen, in so einer ohnehin schon schweren Phase in meinem Leben und ich wünsche es auch niemand anderem! Ich frage mich auch ernsthaft, wie jemand so unsensibles als Therapeutin arbeiten kann.
Es ging dabei mehr um Depression und Appetitlosigkeit, als um direkte Bulimie und Magersucht, das hatte ich nicht mehr so richtig in Erinnerung, ist bereits ein paar Jahre her.
Tajna schrieb:Tatsächlich ist es aber nicht Bestandteil christlicher Lehre, dass Erkrankungen durch böse Geister verurasacht werden, ebensowenig wie Gläubige eine Heilung von ihren Krankheiten erwarten dürfen.
@TajnaBeim ersten Teil dieser Aussage hoffe ich mal, dass mir ein paar Bibelkenner ein wenig unter
die Arme greifen, denn da steht nach meinem Wissen deutlich anderes, mit dem zweiten Teil bin ich eigentlich soweit einverstanden.
Viele Grüsse
Outis