Der Exorzismus von Emily Rose
09.01.2008 um 12:35hauinolo schrieb:In meinem Posting habe ich erklärt, wozu der Glaube fähig ist und was er bewirkt. Wir alle wissen, dass Anneliese sehr gottesfürchtig erzogen wurde. Und warum hat sie diesen Exorzismus wohl zugestimmt? Sie hat ihm zugestimmt, weil sie eben so erzogen wurde und weil sie ihren Glauben so gelebt hat, ganz einfach.....Das halte ich für sehr weit hergeholt denn meine Mutter zum Beispiel, hat mich und meine Schwester auch katholisch erzogen. Wir mussten als wir noch Kinder waren, auch jeden Sonntag zur Kirche usw.Noch dazu kam,dass ich einen katholischen Kindergarten und ebenfalls eine katholische Grundschule besuchte. Ab einem gewissen Alter allerdings,habe ich mir meine eigene Meinung zu diesem Thema gebildet,bin aber bis ich volljährig war dennoch immer regelmäßig zur Kirche gegangen.
Heute jedoch tue ich dies gewiss nicht-allerdings besuchte meine Tochter auch einen katholischen Kindergarten,eine katholische Grundschule und wird auch auf ein katholisches Gymnasium gehen.
hauinolo schrieb:Würdest Du Dich, als Katholik einem Exorzismus unterwerfen? Ich denke nein! Und warum nicht? Weil Du nicht so bigottisch erzogen wurdest und weil Du zudem einen Verstand besitzt, der nicht durch Frömmigkeit getrübt wurde.Nein,ich denke,ich würde dies nicht tun! Was allerdings nicht unbedingt etwas mit Verstand zu haben muss.Genug Verstand hatte Anneliese auch denn sonst hätte sie wohl kaum ihr Abitur geschafft und auf Lehramt studiert.
Deiner These nach,hätte es damals weit aus mehr als einmal zu einem Exorzismus kommen müssen denn damals wurden fast alle Menschen streng katholisch erzogen. Und jeder,der dann möglicherweise an Epilepsie gelitten hat,wäre dann zum Exorzisten gegangen oder wie stellst du dir das vor?
Und zu deinem Gutachten kann ich nur sagen,dass etliche Gutachten existieren und das
in jedem etwas Anderes steht. In einem litt sie an Epilepsie und in einem Anderen widerum nicht. Mir ist auch nicht bekannt,dass man bei einer paranoiden Psychose,plötzlich fremde Sprachen sprechen kann.