@PrivateEyeMir ist klar, dass die erwähnte Seite alles andere als zuverlässig ist. Die Autorin hat mir erst neulich vorgeworfen ich würde nichts kapieren und ich solle mich besser mit Wissenschaft denn mit Mythologie befassen, als wenn Forschung in der Richtung nicht auch dazu gehören würde. Zudem nennt sie ihre Quellen nicht, da es ihr Blog ist, ist sie der Meinung, dass sie das nicht muss.
Außerdem redet sie oft davon dass es immer mehrere Versionen eines Mythos gibt, auf ihrer Seite stellt sie aber immer nur eine Seite vor. Um beim Thema zu bleiben, bei der Bestie hat sie sich nur die Werwolf-Thematik ausgesucht, die anderen Theorien und vor allem Beschreibungen hat sie garnicht erst erwähnt.
Jetzt zu den Quellen:
Ich habe auch schon woanders gehört dass das Biest damals als Werwolf bezeichnet wurde, wohl eher auch, denn wenn nur als solcher hätte z.B. Zimen es erwähnt. Aber ich habe keine schriftliche Quelle die das belegt und die Serie Monster Quest ist nun auch nicht die beste Quelle. Und das letzte Buch dass ich gelesen habe wo es so genannt wurde hat die Gestalt des Anubis als "werwolf-artig" beschrieben und meint da wäre eine Verbindung zum heutigen Wolfsmenschen, genauso meint die Autorin jede Kultur hätte Personen gehabt die sich in Wölfe verwandeln könnten (was aber auffällt ist dass indigene Beispiele aus Südamerika, Afrika und Australien, sowie breite Teile Asiens in ihrem Buch fehlen). Das Buch gibt ebenso keine Quellen also ist es beim besten Willen nicht zuverlässig.
Daher müsste man garnicht alt-französisch sprechen denn es müsste eigentlich bereits Bücher in englischer oder vielleicht auch deutscher Sprache geben aber ich finde nichts, nichts was ich bekommen kann zumindest.