wobel schrieb:Da kann ein IKEA-Schrank genauso "bedrückend" wirken wenn man da mal als Kind eingesperrt war oder so.
Selbstverständlich. Aber in unserem Fall hier geht es ja eben nicht um eine Person, die eine klare Trigger-Zuordnung (der Ikea-Schrank erinnert mich an dieses spezielle Erlebnis aus der Kindheit) hat. Sondern zwei Personen, die unabhängig voneinander negativ von einem Möbelstück getriggert werden, ohne dass man genau weiss, warum.
Es kann also kein individuell-persönlicher Trigger (z.B. eine wurde mal in einem Schrank eingesperrt) vorliegen, da ja beide Freundinnen betroffen sind. Welche negative Assoziation mit dem Möbelstück kann es also geben, die beide betreffen?
wobel schrieb:Klar - aber wie kommst Du ausgerechnet auf die Nazis? Zumal es nicht wirklich einen "Nazi-Stil" gibt.
Das ist nur eine Möglichkeit. Auf diese war ich gekommen, weil ich überlegt hatte, in welchem negativen Zusammenhang beide Lebensgefährtinnen das Möbelstück + Haus psychologisch einordnen könnten. Da beides 1890-1930 erbaut wurde, war eine mir in den Sinn kommende Möglichkeit, dass eine psychologische Assoziation mit der NS-Zeit gegeben sein könnte, da viele Häuser/Möbelstücke damals in Deutschland vermutlich diesen Stil hatten.
Also ich stelle mir das so vor: Wie alle Deutsche haben auch die Freundinnen diverse NS-Dokus gesehen. In diesen Dokus sehen die Möbelstücke der Menschen (zeitlich bedingt) in etwa aus wie die des Diskussionsleiters. Das Aussehen der Möbel wird vom Gehirn abgespeichert, aber nur unterbewusst (weil für den Alltag nicht wichtig). Beim Schauen der Dokus kommen sehr negative Emotionen hoch (logisch).
Jahre später sehen sie dann den Schrank, und es werden die negativen Emotionen getriggert, die man damals beim sehen der NS-Doku hatte. Aber das schauen dieser ist zu lange her, als dass sich einem dieser psychologische Zusammenhang sofort erschließt. Also denkt die Esoterikerin: "Hm der Schrank verursacht bei mir ein komisches Gefühl. Vermutlich ein Geist".
Man überlegt doch immer zuerst, was eine rationale Erklärung sein könnte. Die finde ich rational.