EnyaVanBran schrieb:Der TE schließt das aber aus. Ich, für mich selber, nicht :D
Sowas kann man aus meiner Sicht nicht ausschließen. Ich spreche eben aus meiner Erfahrung und weiß, das Lichtquellen im Hochwald im Herbst oder Winter sogar mehrere hundert Meter durchscheinen können, wenn eben ein Korridor gegeben ist. Nachts ist das menschliche Auge an die Dunkelheit adaptiert und es fällt einem deutlich schwerer, die Entfernungen von Lichtquellen einzuschätzen.
Laserpointer oder dgl. schließe ich eher aus. Hierbei würde man eine quasi durchgehende Reflexionsfläche benötigen, um den beschriebenen Effekt zu erzielen. Andernfalls würde die Leuchterscheinung nicht durchgehend erscheinen (bei fehlender Reflexionsfläche) oder zumindest deutlich "hüpfen" (bei tiefenversetzter Reflexionsfläche). Außerdem würde wohl kaum eine gleichbleibende Lichtstärke (abhängig von Entfernung und Reflexionsgrad der Fläche) gegeben sein.
Eine Drohne wäre theoretisch möglich - abhängig von der Entfernung, hätte man ein Geräusch wahrnehmen müssen. Außerdem: Was würde man bei Dunkelheit dort mit einer Drohne machen.
Die Antwort auf diese Erscheinung wird wohl eher simpel ausfallen.